Was ist ein elaborierter Sprachstil?

4 Antworten

Empathische Diplomaten formulieren genau passend und abgewogen zur Situation, zu den Zielpersonen und für erwünschte Wirkungen bzw. Resultate. Es soll Zweideutigkeiten (Missverständnisse) und Beleidigungen und Provokationen vermeiden.

Sophisticated. Hohes sprachliches Niveau. Eloquent klingt aber meines Erachtens besser.

spanferkel14  02.03.2024, 01:12

Eloquent kann auch jemand sein, der über keinen elaborierten Sprachcode verfügt. Jemand, der gutes Standarddeutsch beherrscht und dieses im verbalen Umgang mit wem auch immer problemlos zu nutzen versteht, kann auch redegewandt sein, vor allem wenn er gern spricht.

elaboriert. Das Adjektiv elaboriert bedeutet „sorgfältig ausgeführt“, „sorgfältig herausgebildet“ oder „hoch differenziert“, „hoch entwickelt“. Im Kontext der Sprachwissenschaften spricht man auch von elaborierter Sprache bzw. einem elaborierten Kode, wenn das Sprachniveau besonders ausgebildet und differenziert ist.

Woher ich das weiß:Recherche