Was ist der unterschied zwischen Stil und Sprachstil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur die ersten zwei Absätze des Wikipedia-Artikels zu lesen. Dann weißt du erst einmal grundsätzlich, was man unter einem Stil versteht: https://de.wikipedia.org/wiki/Stil

Genauso wie es verschiedene Modestile, Baustile etc. gibt, gibt es auch unterschiedliche Sprachstile. Wenn ich z. B. einen offiziellen Brief schreibe, benutze ich andere Ausdrücke, als wenn ich einen persönlichen Brief an meine besten Freundin schreibe. Schreibe ich ein Buch für kleine Kinder, dann benutze ich kindgerechte Ausdrücke (z.B. keine lateinischen oder griechischen Fremdwörter) mache kurze Sätze, nehme einfache Verben und einfache Strukturen. Bei einem Roman für Erwachsene schreibe ich auf dem Sprachniveau, in dem ich mich normalerweise ausdrücke. Ich muss aber vorher überlegen, welche Leserschaft ich sowohl thematisch als auch sprachlich erreichen will. Einen Heftchen-Roman schreibe ich nicht im gleichen Stil wie anspruchsvolle Lektüre. Ein Märchen ist in anderem Stil als ein Krimi. Ein Sachbuch ist in einem völlig anderen Sprachstil geschrieben als Belletristik. Für einen guten Gesellschaftsroman z. B. braucht man einen sehr großen und differenzierten Wortschatz

Es gibt viele andere Kriterien. Ich denke aber, dass die bisherigen Erläuterungen schon ausreichen. Willst du noch mehr wissen, dann solltest du einfach in dem Wikipedia-Artikel weiterlesen.

P.S. Gerade beim Lesen fiel mir auf, dass es so klingt, als schriebe ich Bücher. Nein, ich betätige mich nicht als Autorin. Das sind alles nur Beispiele, wie ich schreiben würde, wenn ...

spanferkel14  01.03.2024, 09:21

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Das Wort Stil ist einfach allgemeiner. Zum Beispiel kann ein Maler auch einen Stil haben oder ein Architekt. Der Sprachstil ist eben dann die Besonderheit, die bei jemandem auffällt, im Hinblick auf sein Sprechen. Zum Beispiel könnte jemand gerne seine Formulierungen ausschmücken, mit vielen sprachlichen Bildern. Oder er verwendet einen kurzen, knappen Stil wie Cäsar damals, als er sagte: ich kam, ich sah, ich siegte.

Clabautermann  24.02.2024, 09:08

Ob Cäsar das in diesem Moment wirklich sagte ... wer weiss.

Aber wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden.

gutifragerno  24.02.2024, 11:34
@Clabautermann

Man kann also sagen, es gab möglicherweise den echten Stil Caesars, und eben dann diesen erfundenen oder nicht ganz so sicheren. Immer schön, wenn man sauber differenziert. ;-)