Metapher oder Symbol?

8 Antworten

Es ist eine Metapher! Eine Methapher ist ausdruckstärkerer Vergleich.

Immer wieder ist in der Bibel von Schafen die Rede, wenn es um die Vergebung von Sünden geht und um den Zugang zu Gott.

Nachdem sich zum Beispiel Abraham bereitgefunden hatte, seinen Sohn zu opfern, wurde ihm gesagt, er solle Isaak nichts tun und stattdessen einen Widder, also einen Schafbock, opfern (1. Mose 22:12, 13).

Als die Israeliten aus Ägypten befreit wurden, spielten Schafe ebenfalls eine bedeutsame Rolle, diesmal in Verbindung mit dem „Passah Jehovas“ (2. Mo. 12:1-13).

Auch unter dem Gesetz Mose gehörten Schafe und Ziegen zu den Tieren, die als vorgeschriebene Opfer dargebracht wurden (2. Mose 29:38-42; 3. Mose 5:6, 7).

Kein von Menschen erbrachtes Opfer — und schon gar kein Tieropfer — konnte eine dauerhafte Befreiung von Sünde und Tod bewirken (Hebräer 10:1-4).

Jesus dagegen ist „das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt“.

Josia  04.12.2010, 22:25

...welches den Bußfertigen von all seinen Sünden befreit.

Richtig

damals als es noch die bildertäfelchen gab waren diese ein symbol. - symbole sind eher umgesetzte zeichen. das lamm als freske oder eben bild eingebaut ist das symbol. im sprachbereich kann man symbole nicht einsortieren. es ist daher eine metapher, das es zur beschreibung jesu christi dient. in der heutigen zeit allerdings verschwinden die scharfen trennungbedürfnisse imm weiter. der ausdruck: symbolisiert das lamm ........ ist also durchaus korrekt. er fühlte sich wie ein opferlamm - als metaphorische äusserung ebenso.

Das sprachliche Bild, die Rede vom "Lamm Gottes" ist eine Metapher. Wenn Du hingegen ein Lamm mit einer Kreuzesfahne irgendwo darstellst und Jesus Christus damit meinst, ist es ein Symbol. Gruß, q.

Es ist weder ein Symbol noch eine Metapher für Jesus. Es ist ein Spruch von Jesus selbst. In dem er das sagte war es natürlich eine Metapher, aber von ihm selbst geäußert.

Meiner Meinung nach ist es ein Symbol...