Wieso wird Jesus als Lamm mit 7 Augen dargestellt?

4 Antworten

Offb 5,6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Vermutlich wegen dieses Textes

Die "7" (1.Mose 2,3) ist die Zahl der Vollkommenheit (Offb.5,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Offenbarung 5,6:

"Auch wenn ihm der Älteste von Jesus als einem "Löwen" (V. 5) erzählt hatte, so sah Johannes doch ein Lamm, das wie geschlachtet oder geopfert aussah. Dieses Lamm stand mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten und hatte sieben Hörner und sieben Augen.

Der Löwe und das Lamm sind eindeutig Bilder für Christus, wobei das Lamm sein erstes Kommen und seinen Tod symbolisiert, während der Löwe für sein zweites Kommen und sein souveränes Gericht über die Welt steht. Nur an dieser einen Stelle wird Christus in der Offenbarung als "Löwe" bezeichnet, das Wort "Lamm" (arnion, "Lämmchen") dagegen findet sich 27mal in diesem Buch und sonst nirgendwo im Neuen Testament. Es gibt allerdings zwei ähnliche Wörter im Neuen Testament für das Opferlamm: arEn, nur in Lk 10,3 ,und amnos, das an vier Stellen vorkommt ( Joh 1,29.36; Apg 8,32; 1Pet 1,19).

Hörner sind in der Bibel immer ein Sinnbild für "Stärke" (1Kö 22,11). Hier symbolisieren die "sieben Hörner" die Autorität und Stärke des Herrschers ( Dan 7,24; Offb 13,1). Die "sieben Augen", die als die sieben Geister Gottes definiert werden (vgl. Sach 3,9; Sach 4,10), repräsentieren den Heiligen Geist (vgl. Offb 1,4;4,5 ). Weil Christus allein würdig ist, nahm das Lamm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß (vgl. Dan 7,9.13.14)."

Bodesurry  11.03.2022, 14:21

Gute Antwort.

Noch nie gesehen oder gehört.