Warum wird Jesus immer Europäisch dargestellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Kontinent hat seinen "eigenen" Jesus. Ich habe ihn schon mit ganz dunkler Hautfarbe gesehen oder eher mit "indianischen" Gesichtszügen.

Die überwiegende Mehrheit weltweit kennen diesen Jesus-Darsteller.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

"Richtig" dürfte er etwa so ausgesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0 (ab 2.07)

Anastasia65  24.11.2021, 10:27

Jede Darstellung ist von Zeit und Ort geprägt, in der sie entsteht, das ist normal.

Bodesurry  24.11.2021, 13:46
@Anastasia65

Der Jesus-Darsteller im Film 1979 ist eine Ausnahme. Ihn hat über eine Milliarde Menschen gesehen und für viele weltweit ist er Jesus.

Die Menschen lassen sich von dem beeinflussen was die Augen sehen. So haben auch die Religionen, je nach den Gebieten, sich einen Jesus gebildet, der ihnen gefällt. - Jesus gab dieser Gesinnung eine glatte Abfuhr: "Seht nicht auf das Äußere, denn Gott beurteilt euer Inneres." - Die Lehre für uns: Wenn wir den Christus nur nach seinem Aussehen "kennen", haben wir noch zu lernen, was er mit seinen Lehren gemeint hat!

Warum wird Jesus immer Europäisch dargestellt?

Die Kirchen haben natürlich immer versucht ihre Figuren so darzustellen, dass die Adressaten sich damit identifizieren können und die meisten Christen leben seit der islamischen Expansion und dem Untergang des Byzantinischen Reiches einmal in Europa und in den Amerikas.

Weil sich die darstellungen an Europäer richteten, wurde Jesus auch als Figur mit europäischen Zügen dargestellt.

In der orthodoxen Kirchen, im Besonderen in Derjenigen etwas außerhalb Kerneuropas, etwa in Armenien oder Georgien wirst du andere Darstellungen finden.

Sorry,

aber wie sieht ein Jude aus (Joh.18,35; Gal.3,28) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Das ganze Konzept des Christentums läd dazu ein, dass jeder sich selbst in die Macht versucht hineinzuversetzen, um sich selbst als anderen überlegen anzusehen.

Von daher halte ich es auch nicht für verwunderlich das Leute ihre eigenen Eigenschaften auf Bilder von Jesus übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin