Wie ist Jesus mit Abraham verwandt?

6 Antworten

Eigentlich findest du genau diesen Stammbaum, also die Linie zwischen Jesus und Abraham, in der Bibel.

Lukasevangelium, Kapitel 3, ab Vers 23.

Hier mal ein link dahin:

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas3%2C23

Sie Dir den Stammbaum in Matthäus, Kapitel 1, an. Der beginnt so:

“Jesus Christus, Sohn Davids, Sohn Abrahams: Abraham wurde der Vater von Isaak. Isaak wurde der Vater von Jakob. Jakob wurde der Vater von Juda und...“

Joseph — der Stiefvater von Jesus — ist nicht identisch mit dem Joseph, der der Sohn von Jakob war (einer seiner 12 Söhne).

Nein, im Koran gibt es um Maria keinen Josef. Das ist ja laut Bibel wie ein Verlobter von Maria gewesen. Aber im Koran sind außereheliche Beziehungen gar nicht erlaubt. Und Maria wird auch im Koran keusch und alleinstehend beschrieben. Es gibt einen Propheten Josef, ja (Yusef), aber der hat ja nichts mit Maria zu tun. Den gab es viel früher. Der ist ja auch aus der Bibel bekannt. Der lebte ja in Ägypten.

Der aus Ägypten, der bei einem König aufwuchs, mit den vielen Brüdern, ist ein anderer, natürlich. Der lebte ja zu einer ganz anderen Zeit. Und an einem anderen Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vermutlich überhaupt nicht.

Erstens, weil Abraham eine mythologische Figur ist und keine reale Person. Zweitens, weil die Stammbäume in der Bibel reine Fiktion sind.

Aber wer weiß: Vielleicht bin ich ja mit Adam verwandt?

Gruß, earnest

Verwandt: über Noah, Ruth und Naomi und König David.

Koran: Maria ist die Mutter von Jesus. Von Josef als Ziehvater ist dort nicht die Rede.

Josef, der als Kind an die Ägypter verkauft wurde, ist natürlich ein anderer Josef. Er war der zweitjüngste. Der Älteste war Ruben und der jüngste Benjamin.