Wie sah Jesus wohl aus?

5 Antworten

Eine ähnliche Frage habe ich auch schon mal gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/welcher-jesus-gefaellt-dir-von-diesen-sechs-am-besten

🤩🤩🤩

HeartBreaker29
Fragesteller

Haha nicht schlecht :D

Taj das weiss keiner genau. Wir können lediglich ahnen. Sicherlich hat er nicht wie auf vielen Kirchenbildern ausgesehen, mitteleuropäisch, abgemagert und gepflegt. Seine Feinde nannten ihn einen Säufer und Fresser und das neue Testament lässt was Parties und Gelage angeht auch darauf deuten. Wasser zu Wein und die Schwiegermutter des Petrus heilt er, damit die ihm Essen kochen kann. ;) Dazu Prostituierte im Gefolge und soviel Geld, dass einen Kassenwart hatte.

Aber wie gesagt, das weiss keiner genau. Und wichtig ist ja eh eher die Botschft und nicht sein Aussehen.

Nein, das ist nicht die Wahrheit. Ja, man sollte ihn eigentlich nicht immer blond und europäisch darstellen, wie er auf vielen Bildern aussieht oder in Filmen. Wer logisch ist, schaut auf Leute, die aus der Region stammen, wo Jesus herstammt. Also heutige Palästinenser oder Israelis.

Und nein, sie sehen dort nicht nur so typisch arabisch aus. Israelis ohnehin sehen nicht so stark arabisch aus und Palästinenser und Syrer habe ich auch schon mit ziemlich heller Haut-, Haar- und Augenfarbe gesehen.

Hier eine bekannte Palästinenserin:

Bild zum Beitrag

Hier ein Israeli:

Bild zum Beitrag

Beide haben kein arabisches Aussehen.

Ich habe es ja in der anderen Frage schon gesagt, Prophet Mohammed beschrieb ihn mit langen Haaren in der Tat, aber mit einem weiß-rötlichen Teint. Rothäutig nennt man ja immer die Indianer. So, aber wahrscheinlich deutlich heller war seine Hautfarbe.

Der Typ auf dem unteren Bild hat schon wahrscheinlich eher so die Hautfarbe. Ich Rede nur von der Haut. Bitte nicht das Gesicht assoziieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

Dass Jesus dunkle Haut und schwarze Haare hat, ist sehr wahrscheinlich. Er war aber mit Sicherheit nicht arabischen Ursprungs.

Das Bild, das in den Kirchen vermittelt wird, ist auf jeden Fall falsch. Das will von den Christen hier aber niemand wissen. Für die hatte Jesus selbstverständlich eine helle Hautfarbe.

Hessen001  23.06.2019, 01:44

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Menschen damals im Mittelalter andere Hautfarben wahrscheinlich kaum kannten. Außerdem soll Jesus eine Figur sein, mit denen sich die Menschen identifizieren konnten bzw. können. So hat sich in unserem Kulturkreis eben das uns bekannte Bild von Jesus durchgesetzt. In anderen Kulturkreisen, wie Afrika sind durchaus auch dunkelhäutige Darstellungen von Jesus (und den anderen Personen) zu finden, da eben die Afrikaner sich eher mit dunkelhäutigen Darstellungen identifizieren können.

Ebenso haben sich auch unterschiedliche christliche Bilder in verschiedenen Regionen entwickelt. In Hamburg wird man kaum Berge auf kirchlichen Bildern sehen und in Bayern dagegen kaum das Meer.

Scharlotte33  27.11.2022, 14:48

Doch ! Jesus war Semit und gehörte dem Volk der Aramäer an die auch Semiten und verwandt mit den Araber sind

Macht euch doch darüber nicht so viel Gedanken