Welcher Jesus gefällt dir von diesen sechs am besten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

6 48%
5 34%
1 7%
2 5%
3 5%
4 2%

24 Antworten

Keiner weiß heute mehr, wie Jesus aussah. Und darum soll man auch aus Respekt ihn nicht darstellen.

Der Prophet Mohammed durfte Jesus sehen und beschrieb ihn wie folgt (ich kopiere die ganze Überlieferung, weil noch andere Beschreibungen dabei sind):

Ibn 'Abbas berichtete:
Der Gesandte Gottes sagte:

"In der Nacht meines Aufstiegs zum Himmel, sah ich Moses, einen grossen braunen Mann mit lockigem Haar, er sah aus als würde er zum Stamm der Shan'awa gehören.
Ich sah auch Jesus, ein Mann mittlerer Größe, moderatem Aussehen, das mehr zu weiss und rot tendierte und mit langem Haar. Ich habe auch Malik gesehen, den Pförtner der Hölle und Ad-Dajjal (Antichrist) mit den Zeichen die Gott mir gezeigt hat. "
(Bukhari)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
joerosac
Fragesteller

Ich habe eben gerade Lacrimis92 auf dieser Seite zu den Hadithen von al-Bukhari einen Beitrag geschrieben, kannst ja mal nachlesen was dort steht. Ich glaube nicht an Hadithe, das tat ich früher mal bis ich meine Leichtgläubigkeit eingesehen und beendet habe.

najadann  27.10.2018, 09:31

naja, ist ja wohl nicht ganz ernst zu nehmen, was der alles gesehen haben soll :-)

Nummer 6 gefällt mir am besten, denn es kommt dem Abbild auf dem Grabtuch von Turin am nächsten. Das soll ja echt und auf keinen Fall Schwindel sein.

krivor  26.10.2018, 22:17

Das ist schon deshalb Schwindel, weil der Kopf Jesu extra eingewickelt war. UNd es gab kein Tuch, sondern Leichenbinden.

MarioNaette  26.10.2018, 23:09
@krivor

Steht das in der Bibel? Bei Lukas 24 ist es ein Tuch, keine Binden! Luther 1912. Vom extra Kopfeinwickeln steht da auch nix?? Warst du Augenzeuge?

krivor  24.11.2018, 20:11
@MarioNaette

Das siehst Du an Lazarus im Johannes-Evangelium.

11, 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!

44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Macht ihn frei und lasst ihn gehen!

Dass es bei Jesus auch so war, siehst du weiter hinten:

Sie haben den Herrn aus der Gruft weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben.

20, 3 Da ging Petrus hinaus und der andere Jünger, und sie gingen zu der Gruft.

4 Die beiden aber liefen zusammen, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuerst zu der Gruft;

5 und als er sich vornüberbeugt, sieht er die Leinentücher daliegen; doch ging er nicht hinein.

6 Da kommt Simon Petrus, der ihm folgte, und ging hinein in die Gruft und sieht die Leinentücher daliegen

7 und das Schweißtuch, das auf seinem Haupt war, nicht zwischen den Leinentüchern liegen, sondern für sich zusammengewickelt an einem besonderen Ort.

krivor  24.11.2018, 20:22
@MarioNaette

-------------------------------------

Du solltest bei solchen Streitfragen immer die Parallelstellen in der Bibel zu Hilfe nehmen.

In Lukas 24, Vers 12 schreiben übrigens alle gängigen Übersetzungen von "Leinentüchern". Wie die genau aussahen, ist ja unwichtig. Aber es waren mehrere. Eindeutig.

Keiner. Denn von den Bildern entspricht keines der biblischen Person Jesus Christus.

Eng konkurrierend mit 3, weil es die Unschuld und leichte Weiblichkeit von Jesus perfekt einfängt. Das Gesicht eines Engels, der nichts böses tun kann. Er sieht mir selbst ein wenig ähnlich. Ich bin auch sehr friedlich. Wenn ich ihm in die Augen schaue, werde ich sofort ruhig und besinne mich. Das Gute physiognomifiziert.

Meine Antwort wäre eigentlich gewesen - keiner der vorgestellten Männer.

Wenn es jemand sein müsste, dann dieser:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Doch so dürfte er kaum ausgesehen haben. Denn er wurde ja als Jude im Gebiet des Nahen Osten geboren und nicht als Europäer.

 - (Umfrage, Religion, Bilder)