Sah Jesus wirklich so aus wie auf den heutigen Bildern dargestellt?

21 Antworten

Ich hatte mal eine Doppelseite mit Jesus-Darstellungen.

Da gab es Jesus mit Gesichtszügen der Grönlandbewohner, der Ureinwohner der USA, solche von Süd-Afrika (ganz dunkler Hautfarbe), wie ein Asiate....

Für die meisten Bewohner der Erde hat Jesus so ausgesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

(Diesen Film sollen Milliarden Menschen gesehen haben. Der erfolgreichste nicht-kommerzielle Film aller Zeiten.)

Jesus sah wahrscheinlich so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0 (ab 1.44 - es sind Bewohner im Gebiet, in dem Jesus aufgewachsen ist.)

Es gibt kein zeitgenössisches Porträt von Jesus, also hat man ihn immer so darstellen können, wie man es für eine Person seiner Rolle passend hielt und natürlich hat man sich da an die lokalen Schönheitsideale der jeweiligen Epoche orientiert. Das bestreitet auch kaum jemand mehr.

Stell dir ein Mitglied aus einer dörflichen Handwerkerfamilie im nahen Osten vor.

Weiß ich nicht und es ist mir, ehrlich ausgedrückt, auch ziemlich egal. Vielleicht ist dies ein Grund, weshalb schon als zweites der zehn Gebote steht, dass man sich kein Bild von Gott machen soll, damit man nicht auf die abwegige Idee kommt, gegen das erste Gebot zu verstoßen (vgl. 2. Mose 20,3-4 und 5. Mose 5,7-8).

Es gibt keine Zeitgenössischen Jesus-Darstellungen, auch befasst sich die Bibel kaum mit seinem Aussehen.

Niemand weiß also wie Jesus wirklich ausgesehen hat und alle Werke von Künstlern beruhen schlicht auf deren eigener Vorstellung.

Am ehesten könnte man wohl noch vermuten das er Recht normal ausgesehen hat, hätte er irgendwelche wirklich extrem ungewöhnliche körperliche Merkmale gehabt, wäre das wohl in schriftlichen Quellen erwähnt worden.

Es gibt einerseits das Turiner Grabtuch. Dort findet man einige Anhaltspunkte. Die Echtheit des Tuches ist zwar nicht bewiesen, allerdings wurde mittlerweile entkräftet, dass es eine Fälschung aus dem Mittelalter wäre. Es paßt in Machart und Alter definitiv zur Lebenszeit Jesu, und ist durch den Abdruck des Gesichts doch sehr einmalig.

Andererseits scheint Jesus keine sehr hervorstechenden äußeren Merkmale gehabt zu haben. Wäre er beispielsweise blond gewesen, hätte Judas ihn nicht durch den Trick mit den Begrüßungskuss ausliefern müssen. Dann hätte er den Römern einfach sagen können: Nehmt den großen Blonden!

Vermutlich sah Jesus also so aus, wie ein Großteil der jüdischen Bevölkerung.