Wieso Jesus von NAZARETH?

Mt 4,13 Und er verließ Nazareth, kam und wohnte in Kapernaum, das am Galiläischen Meer liegt im Gebiet von Sebulon und Naftali,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie also kam es zum Namen Jesus von Nazareth? Eine Stadt, in welcher Jesus weder geboren worden noch wohnhaft war,

Jesus lebte in Nazareth bis zu seinem Umzug nach Kapernaum, das sagt ja der von dir angegebene Vers Mt 4,13.

Menschen werden meistens (europäische Adlige ausgenommen) nach einem Herkunftsort benannt, wenn sie von dort weg an einen neuen Ort umziehen und ihre Verwandtschaftsverhältnisse, insbesondere der Vater, am neuen Ort nicht bekannt ist. Ganz ähnlich auch bei "Maria aus Magdala".

So das ich davon ausgehe, dass man Jesus als Galiläer sah.

Ja, auch. Er war ein Galiläer aus Nazareth. In Jerusalem kannte man nicht jedes Kuhdorf in Galiläa, man erkannte sie jedoch an ihrem Diakekt (vgl Mt 26,73).

Jesus kam mit seinen Eltern nach der Flucht nach Ägypten nach Nazareth am Galiläischen Meer. Viele glaubten es war sein Geburtsort. - Die Gewürze zur Beisetzung waren passend, weil er von seinen Jüngern als König vom Himmel her erkannt wurde.

Wie also kam es zum Namen Jesus von Nazareth?

Selbstverständlich weil Jesus in Nazareth geboren wurde...

Joh. 1,45-46: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen!

Erst hinterher hat man Jesus den Geburtsort Bethlehem angedichtet, aus dem einfachen Grund das der Messias eigentlich aus der Stadt und dem Hause Davids kommen musste, deswegen hatte Lukas die Geschichte wegen der römischen Steuerschätzung erfunden.

Die Steuerschätzung des Quirinius ist dank römischer Quellen historisch belegt und fällt auf das Jahr 6-7 n. Chr. Außerdem musste nicht jeder für diese Schätzung in seine Heimatstadt zurückkehren... wie wollte man das damals kontrollieren?

Nein. Wurde er nicht. Geboren wurde er in Bethlehem. Und ja, Du hast Recht, auch dort ist es schon eher überraschend.

@EinSuender

Falsch.

Markus ist der älteste Evangelist und er weiß nichts von Bethlehem... er nennt Nazareth als Heimatstadt.

Markus 6,1:

Jesus verließ diese Gegend und kehrte mit seinen Jüngern in seinen Heimatort Nazareth zurück

Das Lukas-Evangelium wurde mind. 80 Jahre nach dem Tod von Jesus verfasst.

Außerdem heißt es bei Matthäus 13,53:

Nachdem Jesus diese Gleichnisse erzählt hatte, verließ er die Gegend, kehrte in seinen Heimatort Nazareth zurück und lehrte dort in der Synagoge.

@II99II

Also Matthäus sagt klar, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde:

Matth. 2,1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:

@EinSuender

Wie gesagt: das Markus-Evangelium ist das älteste und damit auch am nächsten dran an der historischen Quelle, wenn es um Authentizität geht. Es wurde vermutlich ca. 40 n. Chr. verfasst. Die Matthäus-, Lukas- und Johannes-Evangelien wurden erst 70 - 140 Jahre n. Chr. verfasst.

Matthäus und Lukas schrieben zur selben Zeit, aber unabhängig voneinander. Beide hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Geburtsgeschichte von Jesus zu erklären.

Matthäus kannte die Prophezeiung von Micha, dass der Messias in der Stadt Davids geboren werden sollte (Bethlehem). Er hatte aber als Quelle nur das Evangelium von Markus, welcher Nazareth als Heimat von Jesus nannte.

Matthäus musste also den Geburtsort Bethlehem für Jesus erwähnen, aber auch erklären, warum Jesus als Kind in Nazareth aufgewachsen war. Lösung: Befehl zum Kindesmord durch Herodes (welchen es in römischen Quellen niemals gegeben hatte).

Doch Matthäus erwähnte nichts von einer Herbergssuche oder einer Geburt im Stall. Das kam erst mit Lukas hinzu.

Hier wurde durch Matthäus und Lukas einfach nur passend gemacht, was vorher nicht gepasst hat: der wahre Geburtsort von Jesus.

@II99II

Da gibt es nur ein Problem: Im Markusevangelium wurde Jesus überhaupt nicht geboren. Da erfahren wir nur, dass Jesus aus Nazareth kam um sich taufen zu lassen. Nichts aber, wie er nach Nazareth kam.

Markus 1,9 Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. 1

@II99II

Und beide behaupten unabhängig, er wäre in Bethlehem geboren worden. Sowohl Matthäus als auch Lukas.

@EinSuender

Außer bei Matthäus und Lukas wird nirgendwo Bethlehem als Geburtsort angegeben, auch nicht bei Markus und Johannes.

Und beide behaupten unabhängig, er wäre in Bethlehem geboren worden.

Unabhängig voneinander, aber nicht unabhängig von der bereits bekannten Prophezeiung ;)

Alle anderen erwähnen Nazareth als "Heimat" und "Vaterstadt" von Jesus, was doch sehr deutlich ist, darum gilt Jesus als Nazarener.

Der Geburtsort Bethlehem gilt als Legende, damit die damaligen Juden Jesus als Messias akzeptieren würden.

Komischerweise haben sich Maria und Josef auch nur für den Moment der Geburt von Jesus in Bethlehem aufgehalten... jeder kann sich vorstellen, dass die Zeit kurz vor und nach einer Geburt sehr beschwerlich für eine Frau sein muss, trotzdem waren sie angeblich sehr viel auf Reisen? Wohl kaum...

@II99II

Stimmt. Das liegt daran, dass es überhaupt kein anderes Evangelium gibt, dass die Geburtsgeschichte erzählt. Du hast vollkommen Recht.

@EinSuender

Ich weiß nicht, ob hier jemand "Recht" haben kann bei diesem Thema... wir tauschen bloß unsere Standpunkte aus, weswegen man ihn "Jesus von Nazareth" nennt ;)

Es gibt sehr viele historische Mutmaßungen über die Person Jesus. Was davon tatsächlich stimmt war bereits zur Zeit des Markus-Evangelium, kaum noch bekannt.

@II99II

Ich hatte mich gefragt, ob vielleicht die Galliläer, die man Jesus meldet, dass sie von Pilatus mit dem Blut der Römer vermischt wurden, aus Nazareth kamen?

@EinSuender

Ich weiß nicht was du damit meinst...

Nazareth war eine jüdische Siedlung innerhalb des Bezirk von Galiläa. Welches Blut sich in der Region alles vermischt hatte, durch die Eroberungen der Babylonier, Assyrer, Griechen, Perser und Römer, entbehrt wohl jeder Vernunft sich darüber den Kopf zu zerbrechen ;)

Evtl. beliest du dich zu dem Thema einfach noch etwas, um dir ein umfangreicheres Bild machen zu können, bspw. hier:

Auch hier nochmal der Hinweis auf die Ungereimtheiten zwischen Matthäus und Lukas Geburtsgeschichte von Jesus. Lukas erwähnte bspw. nicht die Flucht nach Ägypten.

Fazit: Alle Evangelien sprechen vom Ort, wo Jesus in Galiläa gelebt hat, und von Nazaret wird gesagt, es sei seine Heimatstadt gewesen. Er ist vom Geschlecht Davids.
Wir können sehen, dass Jesus nie nach Bethlehem gegangen ist.

Galiläa, die Heimat Jesu. Soziokulturelle Hintergründe der Verkündigung Jesu

@II99II

Es ging nicht um Blutvermischung, sondern darum, dass es zwischen den Gailäern und den Römern zum Kampf gekommen war. Die Galiläer hingerichtet worden waren. Aber: Das könntest Du ja alles im Lukasevangelium nachlesen.

Lukas 13,1 Es waren aber zu der Zeit einige da, die berichteten Jesus von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. 2 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben? 3 Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen. 4 Oder meint ihr, dass die achtzehn, auf die der Turm von Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen seien als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen? 5 Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.

Jesus wurde in Bethlehem geboren, war kurzzeitig in Ägypten und ist dann in Nazareth aufgewachsen. Später hat er in Kapernaum am See Genezareth gewohnt.

Aber die längste Zeit seines Lebens hat Jesus in Nazareth gewohnt und ist dort aufgewachsen. Häufig werden Menschen damit identifiziert, wo sie aufgewachsen sind. Von daher passt es schon gut, dass es heißt "Jesus aus Nazareth".

Jesus bestätigt dies auch selbst:

  • "Und als er in seine Vaterstadt kam, lehrte er sie in ihrer Synagoge, sodass sie staunten und sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Wunderkräfte? Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas? Und sind nicht seine Schwestern alle bei uns? Woher hat dieser denn das alles? Und sie nahmen Anstoß an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nirgends verachtet außer in seinem Vaterland und in seinem Haus!" (Matthäus 13,54-57).

Mit Vaterstadt ist Nazareth gemeint, die Stadt seines gesetzlichen Vaters (Adoptivvaters) Josef.

Ich meine, dass das, was die Leute denken und sagen, ja nicht immer der Wahrheit entspricht.

Ja, Jesus wurde in Betlehem geboren, ja, er wuchs in Nazaret auf, ja er lebte dann in Kafarnaum. Und die Leute von Kafarnaum werden ihn gefragt haben:
"Du bist jetzt einer von uns, wie heißt du und wo kommst du denn ursprünglich her?"
"Ich heiße Jesus und komme aus Nazareth. Dort habe ich die letzten 30 Jahre gewohnt."
"Ok, wir haben schon einen Jesus in der Stadt, er wohnt Hauptstraße 12. Weißt du was, dann nennen wir dich Jesus von Nazareth, damit jeder sofort weiß, wer gemeint ist."

Denkst du, so in etwas könnte es gelaufen sein?