Sah Jesus wirklich so aus wie auf den Bildern?

17 Antworten

"er müsste doch eigentlich eher etwas orientalischer oder Semitischer ausgesehen haben"

Glaube ich nicht, dass Er das "müsste". Wenn man nach den Mendelschen Vererbungsregeln geht, vererbt sich immer das, was dominant ist, nicht das, was rezessiv ist. Und wenn bei Jesus menschliche Gene von der Mutter kamen und Göttliche vom Vater, sind die Göttlichen sicher deutlich dominanter.

Aber EINEN Grund gibt es, dass Jesus gewöhnlich wie alle anderen um ihn herum aussah: Judas musste Ihn mit einem Kuss verraten. Das wäre unnötig gewesen, wenn Er eh wie ein bunter Hund bzw. wie ein strahlend weißer Europäer ausgesehen hätte.

Das Originalbild von Jesus kann man z.B. im Grabtuch von Turin rekonstruieren:

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Grabtuch_von_Turin.html

Und das Aussehen Seiner Mutter Maria kann man in Bildern sehen, die nicht von Menschenhand gemalt wurden, z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unsere_Liebe_Frau_von_Guadalupe

Dominotaurus  06.12.2021, 07:55

Das mit den Genen Gottes ist natürlich auch eine mögliche Betrachtungsweise. Es gibt allerdings Grund zu der Annahme, daß die Menschen des Mittelmeerraumes und des nahen Ostens damals noch gar nicht so dunkel-semitisch aussahen wie heute (jedenfalls nicht durchgängig) und hellhäutigere oder sogar blonde / rothaarige Menschen damals viel öfter vorkamen als heute noch. Das ganze Altertum ist voll von Quellen- und Bildzeugnissen davon. Stichwort: Indogermanische Völkerwanderungen der Bronzezeit.

Es wurde ein Bild Jesu nach der Vision der Ordensschwester gemalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Faustyna_Kowalska

ArtemisVictoria  05.12.2021, 10:38

Ich würde mal stark anzweifeln dass deine katholische Nonne das richtig gesehen hat. Er hatte wahrscheinlich eine dunklere Haut…

Dominotaurus  05.12.2021, 11:38
@ArtemisVictoria

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir projizieren einfach rücksichtslos von der heute im nahen Osten lebenden Bevölkerung auf die, welche dort vor zwei Jahrtausenden gelebt haben soll und übersehen dabei, daß sich diese nach zwei Jahrtausenden Geschichte (islamische Eroberungen, Genozide, Vertreibungen, Umsiedlungen usw.) grundlegend geändert hat.

Aurofons  05.12.2021, 12:35
@ArtemisVictoria

Das ist ein gemaltes Bild. Die Lichtverhältnisse beim abfotografierten Bild spielen auch eine Rolle. Für besser als reine Vermutungen halte ich es allemal. Übers Jahr sind viele Leute je nach Sonnenstand unterschiedklich hell.

Die Mutter Maria, die in Fatima und anderswo gesehen wurde, passt auch zu diesem Bild. Es gibt aber auch schwarze Madonnenfiguren. In Ältötting ist die Figur seit einem Kapellenbrand schwarz, bei dem das Feuer die Figur, obwohl brennbar, verschont hat.

Die Hautfarbe ist hier unwichtig und sollte ohnehin keine Rolle spielen.

Dominotaurus  05.12.2021, 11:37

Dieser Jesus wirkt tatsächlich etwas "polnisch", allerdings durchaus auch überzeugend.

Nun, die Geschichte von Jesus ist 2000 Jahre alt. Ich glaube bei ein stille Post spiel, dass 2000 Jahre ging, ist es möglich, dass sein Bild über die Jahre etwas verändert wurde.

Nein (Jes.53,2-7).

Woher ich das weiß:Recherche

Der byzantinische Geschichtsschreiber Nikephoros I. beschrieb im 8. Jh. Jesus sowie dessen Mutter Maria als blond und blauäugig.