Was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es kann gut sein… 57%
Nein das stimmt nicht! 29%
Ja es stimmt! 14%

10 Antworten

Nein das stimmt nicht!

Diese Rekonstruktion ist hoch spekulativ. Sie wurde nach dem Leichentuch von Turin erstellt, und wenn man das mal googelt, dann wird klar, dass da keine vernünftige Rekonstruktion damit möglich ist.

Israel zur damaligen Zeit war von verschiedensten Menschen besiedelt. Da gab es durchaus auch welche mit grünen, grauen, blauen oder hellbraunen Augen dabei.

Es ist grundsätzlich alles möglich. Aber ich gehe auch von braunen Augen aus, und einem eher mediterranen Aussehen. Blaue Augen waren sicher sehr ungewöhnlich, und da hätte vielleicht doch irgendeiner einen Kommentar dazu abgegeben.

Es gibt einfach keine Aussage dazu, wie er aussah. Offenbar war er ganz gut zu Fuß, konnte sich auf einem jungen Reittier halten, und wurde nicht seekrank. Also grundsätzlich gesund, und auch nicht auffällig absonderlich. Das ist alles, was ich weiß.

Anfangs wurde Jesus eher als bartloser Jüngling mit kurzen Haaren, später als bärtiger Mann mit eher schmalem Gesicht und langen Haaren dargestellt. Vermutlich ist nichts davon irgendwie aussagekräftig.

Es ist auch nicht wirklich wichtig, wie er ausgesehen hat, sondern was er gesagt und getan hat. Immerhin ist er DAS WORT, und nicht irgendein Model.

Nein das stimmt nicht!

Das Bild ist reine Spekulation. Vielleicht stimmt die Haarfarbe und der Hautton, aber die groben Gesichtszüge werden durch nichts belegt.

Wir haben heute keine Wuellen, die verbindlich sind, was das Aussehen von Jesus angeht. Da er durch heiligen Geist gezeugt wurde, ist seine Genetik nicht ableitbar am Aussehen in seiner damaligen Gegend. Kann gut sein, dass er untypisch für seine Gegend war.

Hinzu kommt, dass uns Bilder von damals nicht weiterhelfen würden. Es gibt biblische Hinweise, das wir ihn an seiner Stimme erkennen werden, nicht an seinem Aussehen.

Also "möglich wäre es", weil alles möglich ist. Aber wir werden es heute nicht beweisen können.

Ja es stimmt!

Claro hat Jesus ähnlich dieser Rekonstruktion ausgesehen.

Es ist doch alles im Christentum europäisiert worden.

Vor allem auch das Weihnachtsfest. Vor dem Stall, wo Jesus geboren sein soll, lag keine Schneeflocke.

Anastasia65  12.08.2022, 20:06

Aber da Weihnachten nun einmal das Fest der Wintersonnenwende ist, liegt in europäischer (kryptoheidnischer) Vorstellung Schnee.

Es kann gut sein…

Eventuell. Es gibt die sog. Ur-Ikone, das älteste Christus-Bild aus dem 6. Jhrdt. Wo genau es entstanden ist, weiss man nicht, aber es kommt zeitlich der Geschichte und damit wohl dem Aussehen der Menschen in dieser Gegend am nähesten und befindet sich im Sinaikloster in Ägypten.