Warum wird Jesus immer als attraktiver, langhaariger Mann mit blauen Augen dargestellt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles mehr oder weniger Traditionen. Einer hat vom anderen abgemalt. Es könnte sogar stimmen, damals gab es Leute mit hellen Augen dort.

Frühe Jesus-Abbildungen entdeckt - Israelnetz

Wie Jesus aussah, war Gegenstand von heftigen wie sinnlosen Debatten, da es keine zeitgenössischen Beschreibungen seines Aussehens gibt. Das älteste bekannte Jesusbild fand man im syrischen Dura an der Grenze zum Iran. Es wird auf die Zeit von 233 bis 256 datiert.
Eine Wandmalerei im Baptisterium der Dura-Europos-Kirche zeigt Jesus als den treuen Hirten, der ein Schaf auf seiner Schulter trägt, im ausgesprochen östlichen Stil. Diese Bilder überlebten, weil Mitte des 3. Jahrhunderts die Stadt zerstört wurde, aber die Wandmalereien mit Sand und Steintrümmern aufgefüllt wurden. So blieben sie erhalten. Die Schivta-Bilder entsprechen dem östlichen Stil.
Im Allgemeinen wird Jesus mit braunen Augen dargestellt, basierend auf der allgemeinen (und wahrscheinlich richtigen) Annahme, dass er ausgesehen haben muss wie die Menschen im Nahen Osten vor 2.000 Jahren. Tatsächlich war aber die Küsten-Levante von blauäugigen Menschen bevölkert. Vor etwa 6.500 Jahren kamen arische Migranten aus dem Iran und der Südtürkei. Sie vermischten sich mit den Einheimischen. Deshalb hätten Jesu Augen von blau über haselnussgrün bis braun sein können.
Was sein Haar betrifft, so ist sein Stil in der christlichen Kunst eine Frage von Zeit und Ort. In den ersten Jahrhunderten des Christentums wurde Jesus auf vielfältige Weise dargestellt: mit kurzen Haaren, langen Haaren, bärtig oder rasiert. Zum Beispiel zeigen Katakomben in Rom aus dem 4. Jahrhundert Jesus mit kurzen Haaren. So auch die Bilder Jesu, wie sie koptische Christen in Ägypten und frühe Byzantiner in Syrien gezeichnet hatten. Im 6. Jahrhundert wurde Jesus im Westen mit langen Haaren und Bart gezeichnet, während er im Osten noch einige Zeit kurze Haare trug.
Schwuttcke
Fragesteller

Sehr interessant, kennst Dich gut aus!

Die Bibel beschreibt ihn als "ohne Sünde", in gewisser Weise also als perfekt.

Daher bilden viele Jesusdarstellungen das jeweilige Idealbild eines Menschen einer jeweiligen Kultur und Epoche ab. Durch die Kolonialisierung und durch (das frühe) Hollywood, dominiert mittlerweile jedoch auch in anderen Kulturen das europäische Idealbild.

Ich wüsste nicht, dass die Mehrzahl der Jesus-Darsteller blaue Augen haben. Der Darsteller, der mit Abstand der bekannteste ist, der hat keine blauen Augen.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Ueber die Attraktivität kann man streiten. Ich finde, dass sie es in ihrer Mehrzahl nicht sind. Man muss die Personen nehmen, die sich als Schauspieler eignen. Es gibt nicht viele, die es können und Jesus spielen wollen.

Schwuttcke
Fragesteller

Ob nun blaue Augen oder nicht, zumindest haben die Jesus-Darsteller oft gewisse Ähnlichkeiten.

In jeder Gesellschaft wird Jesus so dargestellt, wie man sich am besten mit ihm identifizieren kann. So wird er in Afrika z.B. sehr dunkel dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Die Welt ist verführt (Offb.12,9).

Prophezeiungen (Joh.17,17) sehen Ihn anders (Jes.53,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche