Was genau sind Engel?

Bodesurry  24.01.2023, 18:23

Danke für den Stern.

0Meeri7
Fragesteller

Gerne

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Engel sind eigene geistige Wesen, die Intelligenz, Emotionen und Willen besitzen. Dies trifft auf die guten und bösen Engel zu. Engel sind intelligent (Matthäus 8,29; 2.Korinther 11,3; 1.Petrus 1,12), zeigen Emotionen (Lukas 2,13; Jakobus 2,19; Offenbarung 12,17) und demonstrieren, dass sie einen eigenen Willen haben (Lukas 8,28-31; 2.Timotheus 2,26; Judas 6). Engel sind geistige Wesen (Hebräer 1,14), ohne wirklichen physikalischen Körper. Die Tatsache, dass sie keine Körper besitzen, beeinflusst sie nicht darin Persönlichkeiten zu sein (ebenso wie bei Gott)....
 Gute Engel sind von Gott gesandt, Gläubigen zu helfen (Hebräer 1,14)....
 Engel werden nie und waren nie menschliche Wesen. Gott hat Engel erschaffen, so wie er die Menschheit erschaffen hat. Die Bibel sagt nirgends, dass Engel im Ebenbild Gottes erschaffen wurden, wie es die Menschen wurden (1.Moses 1,26). Engel sind geistige Wesen, die zu einem gewissen Grad, eine körperliche Form annehmen können....https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

Zu diesem Thema forsche ich selber intensiv. Hier ein paar Splitter zu diesem Thema:

Renommierte Religionswissenschaftler sind sich weitgehend einig darüber, dass die alten Israeliten (so werden sie vor der babylonischen Gefangenschaft) sowie die Juden (nach der babylonischen Gefangenschaft, als sich die Stammesverbände aufgelöst hatten) Astrologie betrieben haben. Diese Astrologie hat sich mit Anpassungen an das neue Christentum bis ins Neue Testament durchgezogen. Das Standardwerk schlechthin dazu ist dieses hier:

https://www.buecher.de/shop/allgemeines/das-ringen-um-die-astrologie/stuckrad-kocku-von/products_products/detail/prod_id/08733472/

Wie von Stuckrad schon in der Einleitung feststellt, harrt die Erforschung der konkreten astrologischen Zusammenhänge und Interpretationen der biblischen Astrologie noch einer umfassenden Aufarbeitung. Auf diesem Thema forsche ich allerdings seit vielen Jahren herum und habe schon sehr vieles entschlüsselt.

Dass viele Theologen und Gläubige aus grundsätzlichen Gründen abstreiten, dass es sich beim Judentum und Christentum und vermutlich auch beim Islam letztlich um Astralreligionen handelt, wie bei allen anderen Religionen in der westlichen Antike auch, soll dabei kein Hinderungsgrund sein. Allerdings setzt sich die biblische Astrologie, die sich Prophetie nennt, klar gegen Stundenastrologie (Horoskopie) der Babylonier ab und orientiert sich mehr an der Mundanastrologie des alten Ägyptens.

Hier nur einige Bibelstellen, die klare Hinweise geben, dass wir es mit dem Sternenhimmel zu tun haben und dieser astrologisch als das Wort Gottes gedeutet wurde, ebenfalls wieder wie in den anderen Kulturen des Nahen Ostens und eigentlich weltweit in der Antike und darüber hinaus.

Genesis 1:

Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre …

Hiob 9:

Er (Gott) bewegt die Erde von ihrem Ort, daß ihre Säulen zittern. Er gebietet der Sonne, so geht sie nicht auf; er legt die Sterne unter Siegel. Er allein spannt den Himmel aus und tritt auf Meereswogen daher. Er macht den Bären, den Orion und das Siebengestirn, samt den Kammern des Südens.

Dann sei noch der Stern von Bethlehem anlässlich der Geburt Jesu erwähnt, das berühmteste astrologische Ereignis der Bibel.

Schön ist auch Offenbarung 12:

Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen. 2 Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt. 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; 4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde.

Mit Drachen werden übrigens Kometen gleichgesetzt und beschrieben. Sie sind Teufel und Satan.

Michael kommt auch in Offenbarung 12 vor:

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Auch der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und es wurde für sie kein Platz mehr gefunden im Himmel.

Ein Prophet gibt sogar konkret an, wie er sich vorbereitet, um das Wort Gottes zu empfangen. Habakuk 2:

Auf meine (Stern-)Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was er mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen werde.

Zum Ende der kleinen aber nicht erschöpfenden Auswahl Offb. 22:

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.

Nun wären wir bei den Engeln angelangt. Engel sind Lichtgestalten, die durch den Himmel fliegen und den Willen Gottes tun oder verkünden. Das sind nichts anderes als die Erzengel, nämlich die sieben sichtbaren Wandelsterne (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn).

Zwei von diesen Engeln (die inneren Planeten Merkur und Venus) wandern nie auf der Ekliptik über den gesamten Himmel. Damit kommen sie auch nie am Thron Gottes vorbei, dem Siebengestirn, wenn es im Zenit steht (der siebenarmige Leuchter und die 7 als heilige Zahl kommen nicht von ungefähr). Das sind die beiden gottfernen Engel. Michael alias Merkur wird im AT nie als göttlich dargestellt. Merkur schafft es immer nur kurz über den Horizont, steht dabei aber regelmäßig mitten in Milchstraße und ist damit der Herr der himmlischen Heerscharen. Der in der Offenbarung erwähnte Komet (Drachen) trat damals, als sich Johannes auf Patmos befand, um die Offenbarung zu empfangen, in Konjunktion mit Merkur und beide gingen dann zusammen unter. Da Merkur nur selten knapp über dem Horizont steht und überwiegend unsichtbar ist, ist er der Engel, der gegen die Mächte der Finsternis kämpft.

Luzifer heißt ins deutsche übersetzt „Lichtbringer“. Das ist die Venus als Morgenstern. Sie kündigt den nahen Sonnenaufgang an. Sie hat sich der Sage nach aber von Gott entfernt, da es Venus nie bis zum Siebengestirn im Zenit, dem Thron Gottes, schafft. Dass die Venus als wunderschöner prachtvoller Engel geschildert wird, liegt auf der Hand. Sie ist als Abend- oder Morgenstern das hellste Licht am Himmel nach Sonne und Mond. Jedesmal, wenn sie im Sommer auffällig scheint, kommen hierzuforum auch Fragen, was das denn für ein helles Licht am Himmel sei. Luzifer ist übrigens nicht mit Satan oder Teufel gleichzusetzen, die durch Kometen repräsentiert werden.

Michael und Luzifer waren nie verfeindet. Michael hat zwar gegen Drachen, aber nie gegen Luzifer gekämpft. Beide teilen das selbe Schicksal und treffen sich auch regelmäßig.

Der Mars ist übrigens der Engel Gabriel. Gabriels leuchtend rote Erscheinung schildert Johannes so:

Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt „Das Wort Gottes“.

Gabriel heißt wörtlich übersetzt „Meine Kraft ist Gott“ und er gilt als der Überbringer göttlicher Nachrichten, weshalb es keine einzige biblische Prophetie gibt, in der der Mars nicht eine entscheidende Rolle am Himmel spielen würde. Auch der Koran wurde angeblich von Gabriel an Mohammed verkündet.

Da gilt es erst einmal ein großes Missverständnis zu korrigieren, was Christen haben, wenn sie da zwischen Engel und Menschen unterscheiden und somit auf einmal verschiedene Klassen von GOTTES Kindern kreieren. Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, dass es eine Herde und ein Hirte sein wird.

Mit der Aufteilung in verschiedene Arten von Geschöpfen, wird nicht verstanden, dass wir letztendlich ausnahmslos alle als ein gleichwertiges Kindvolk vor dem VATER stehen. Es wird nicht verstanden, dass auch die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens zu Beginn im Licht-Reich als Geistige Geschöpfe geschaffen wurden, und eben Engel waren, und ausnahmslos alle Geschöpfe einen Funken aus GOTTES GEIST erhielten, der ihnen von Anfang an ewiges Leben schenkte. Ohne diesen Geistlebensfunken könnte kein Geschöpf leben, es ist zwingend erforderlich, dass dieser immer und von Anfang an in ihrem geschöpflichen Wesen vorhanden ist. Die Läuterung der Hingestürzten bezieht sich auf das in ihrer Abwendung von GOTT in ihrer Seeleninnenwelt geschaffene persönliche Prinzip aus ihrem Egoherzen heraus. Dieses falsche Wesen, was sie da in sich geschaffen haben, ähnlich, wie sehr gut in J. R. R. Tolkiens "Herr der Ringe" dargestellt, wo aus Smeagol dann Gollum wird durch den Ring der Macht, dieses verkehrte Wesen muss gewandelt und dann abgelegt werden, damit das wahre innewohnende Gotteswesen zum Vorschein kommen kann und das Geschöpf immer mehr das in seinen Geist gelegte persönliche Prinzip als ein Abbild GOTTES, im gerechten Ebenmaß, leben kann und dieser in es gelegte Geist in seinen ganzen Seeleninnenraum ausfließen kann: Die Geistige Wiedergeburt, von der JESUS CHRISTUS sprach.

Also auch die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens werden letztendlich ausnahmslos alle geläutert heimkehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum, in dem wir uns jetzt befinden, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Und dann werden diese Hingestürzten eben auch zu Engeln werden, so wie die 2/3 dem VATER treu gebliebenen KInder bereits sind, die hier allerdings in ihrem Mitopferdienst auch in Materieinkarnationen gingen, um so mitzuhelfen, dass ihre gefallenen Geschwister(!) Heilung finden werden und wo sie ihnen einen Teil ihrer Belastungen sogar abnehmen und wie ihr eigenes tragen und mithelfen zu erlösen, weil JESUS CHRISTUS seine getreuen Kinder mitberücksichtig und miteinbindet in seinem Erlösungswerk, was diese mit Freuden auf sich nehmen, auch wenn es allerschwerste Opfer und Leid bedeutet. Aber die Hingestürzten sind eben auch alle unsere Geschwister, auch solche Tiefstgefallenen, die sich im Verlauf des Milliarden Jahre bereits dauernden Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelten und wo es natürlich selbstverständlich klar ist, dass diese lange Läuterungszeiten vor sich haben, die ihnen wie ewig vorkommen, weswegen man hier von einer ewigen Verdammnis sprechen kann, die aber nicht(!) als buchstäblich nie endend falsch aufgefasst werden darf und auch nicht als Strafe GOTTES, sondern es ist ein gewaltiger Gnadenakt GOTTES zur Heilung von ihrem verkehrten Wesen. Eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es nicht, wie traurigerweise heute so gut wie alle Christen glauben. Solches steht auch nicht(!) in einer einzigen Bibel-Textstelle und hier interpretieren Bibelleser in Textstellen etwas hinein, was da gar nicht steht, weil sie sich mit ihrer verkehrten Auffassung blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht.

So, dass ist doch nun ein ganz anderes Verständnis von dem, was wir oft so weltlich uns unter Engeln vorstellen, wenn wir jetzt verstehen dürfen, dass wir ausnahmslos alle, das gesamte Kindvolk, am Ende dieser Rückführungszeit für die Hingestürzten, wieder als Engel vor GOTTES Thron stehen werden.

Dieses ganze Universum hier ist das vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum, was eben so gut wie alle Bibelleser sehr falsch verstehen und da ganz viel durcheinanderwerfen, was sie darüber in der Bibel lesen! Genau erklärt habe ich dies in dieser Antwort auf GF ausgeführt

Nun zum Aussehen von uns Engeln in unserem Geistigen Lichtkörper im Licht-Reich:

Hier begegnet Harry Wölk in seinem Nahtodeserlebnis Engeln und auch JESUS CHRISTUS und gibt ein paar wenige Hinweise und einen ersten Eindruck vom Leben im Licht-Reich, so wie er es halt in dieser kurzen Zeit seines Aufenthaltes dort erlebte. Dieses Nahtodeserlebnis hat mich zutiefst beeindruckt: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Unsere Körper im Lichtreich sind also in menschlicher Gestalt und die Kleider, die wir dort anhaben, sind nicht ausziehbar, sie sind mit Ausdruck unseres Wesens in unserem Bewustseins- und Erkenntnisstand, was wir auf unserem Entwicklungsweg in unserer Seeleninnenwelt erarbeitet haben. Flügel haben die Engel nicht, es könnte sein, dass hellsichtige Menschen da die Energieausstrahlung des Engels gesehen und es als Flügel gedeutet haben. Ein wichtiges Merkmal eines Engels ist, sollte man einmal einem begegnen, dass sie eine gewaltige Liebeausstrahlung aus den Augen heraus haben. Das fällt einem sofort auf und beeindruckt einen zutiefst. Und die gewaltigste Liebeaustrahlung hat natürlich der HERR JESUS CHRISTUS Selbst, welcher buchstäblich Selbst der EINE GOTT ist. Ich habe hier in der Antwort auf GF von meinen Begegnungen mit GOTT berichtet.

Ich erwähnte das mit der Liebeausstrahlung aus den Augen der Engel auch deswegen, weil Fallwesen, die noch eigenwillig unterwegs sind, sich auch in leuchtender Lichtgestalt den Menschen zeigen können, um sie zu täuschen. Da fehlt aber dann diese Liebeausstrahlung (die bei den Engeln GOTTES unübesehbar ist), so dass man sie daran erkennen kann und sich nicht auf sie einlassen und JESUS rufen und IHN um Schutz bitten kann. Dieses Nahtoderlebnis hier ist so ein Beispiel, wo diese Frau da solchen Täuschungswesen in ihrem Nahtodeserlebnis begegnet ist und sie die Täuschung nicht durchschaute und sie sich auf sie einließ und es deshalb zu einer regelrechten Besetzung von diesen Wesen bei der Frau kam: https://youtu.be/j-L8xjCv8vE

Der dort erwähnte Sanat Kumara ist einer der Großen der Finsternis, einer der von Luzifer geschaffenen Gegenfürsten zu den echten Urerzengeln. Diese tauchen immer wieder in der irregeführten Esoterikszene auf. Von daher ist also auch Vorsicht geboten und man sollte ERNST gemacht haben mit seiner Beziehung zu JESUS von Herz zu HERZ und sich nur an IHN wenden. ER weiß dann schon Seine Engel zur Hilfe zu einem zu senden.

Darstellungen von Geistwesen, die dann als Wahrheit gelehrt werden, können niemals der Wahrheit entsprechen. Mit Flügeln wird versucht, dass diese Wesen schnell überall sein können. Auch im Hesekiel-Buch werden solche beschrieben. Es ist gut, die wahre Bedeutung zu verstehen und nicht ihr Aussehen.

Hallo OMeeri7.

Engel sind mächtige Geistwesen, die Gott lange vor den Menschen erschuf. In der Bibel werden sie auch als „heilige Myriaden“, „Söhne Gottes“ und „Morgensterne“ bezeichnet. Sie wurden einzeln erschaffen und können sich nicht fortpflanzen. Es gibt weit über 100 Millionen Engel . Wie die Bibel erkennen lässt, haben sie Eigennamen und eine individuelle Persönlichkeit, lehnen es aber demütig ab, sich anbeten zu lassen, und wollen in den meisten Fällen nicht einmal ihren Namen verraten .

In 1. Mose 32 Vers 29 heißt es: Jakob erkundigte sich nun:,, Sag mir bitte deinen Namen."Doch der Mann ( Engel) entgegnete: ,, Warum willst du meinen Namen wissen? "Darauf segnete er ihn dort.

In der Bibel werden Engel erwähnt die 6 Flügel haben. Sie heißen Seraphe oder Seraphim.Mit 2 Flügel halten sie ihr Angesicht bedeckt, mit 2 Flügeln ihre Füße und mit den weiteren 2 Flügeln fliegen sie umher. Das steht in Jesaja 6 Vers 2: ,,Seraphim standen über ihm, alle hatten sechs Flügel. Jeder von ihnen bedeckte sein Gesicht und seine Füße mit je zwei Flügeln, und mit zwei Flügeln flogen sie umher."

Demütig und bescheiden bedecken sie in Gegenwart des Höchsten ihr Gesicht mit einem ihrer drei Flügelpaare, und da sie sich an einem heiligen Ort befinden, bedecken sie auch ihre Füße mit einem Flügelpaar, wodurch sie Gott den gebührenden Respekt erweisen.

Sie haben unterschiedliche Stellungen und Aufgaben: vor Gottes Thron zu dienen, göttliche Botschaften zu überbringen und Gottes Urteile zu vollstrecken .

Viele Grüße!!

0Meeri7
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!