Wie sehen Engel laut der Bibel aus?

5 Antworten

Die biblischen Seraphim hatten 6 Flügel - also 3 Paar zu je 2 Flügeln. Mit den oberen Paar bedeckten sie das Gesicht, mit dem unteren die Füsse, mit dem mittleren flogen sie. Die herkömmliche Darstellung basiert hauptsächlich auf antiken griechischen Darstellungen, wie zum Beispiel bei der Nike-Statue (oder der Rolls-Royce-Kühlerfigur)

Die Flügel selbst waren aussen und innen mit Augen bedeckt.

Alles in allem schon etwas anders, aber nicht wirklich dämonisch, teuflisch oder furchterregend - wobei das wahrscheinlich immer im Auge des Betrachters liegt.

Detailreichere Beschreibungen vom Gesicht selbst zum Beispiel kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Normale Engel werden sogar ohne Flügeln beschrieben, sondern einfach als große Krieger oder Boten Gottes in weißen Kleidern. Sie sind auf jeden Fall keine kleinen Kinder mit Flügeln oder Frauen, sowie sie oft dargestellt werden in Gemälden usw. Dann gibt es noch Cherubim (Wächterengel), die sehen schon etwas anders aus laut Bibel, aber du kannst ja mal selber nachlesen in der Schrift, wie sie beschrieben werden.

Viktor1  10.01.2023, 23:35
aber du kannst ja mal selber nachlesen

da gibt es eben keine Beschreibung des Aussehens

Nepoha  10.01.2023, 23:38
@Viktor1

Sie werden zumindest mit Flügeln beschrieben, ansonst steht glaube ich nicht viel darüber.

Viktor1  10.01.2023, 23:42
@Nepoha
Sie werden zumindest mit Flügeln beschrieben

Wo ? Sie werden wohl als Geistwesen gedacht und könnten so in verschiedener Gestalt erscheinen.

snowdrop41  11.01.2023, 00:20
@Viktor1

In Ezekiel 1:6 werden sie mit Flügeln beschrieben.

Die beiden, welche beispielsweise nach Sodom geschickt wurden, wurden wiederum als in Menschengestalt dargestellt.

Wie normale Menschen (Hebr.13,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Bestimmt hast Du eine graphische Darstellung aus Hesekiel 1 gesehen. Die lebenden Kreaturen mit 4 Köpfen und Augen am ganzen Körper. Er nannte sie die Cheruben. Von schwarzen Flügeln war da aber nicht die Rede.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Es sind mächtige Geistwesen, die für menschliche Augen unsichtbar sind. Nur bei gewissen Aufträgen wurden sie für Menschen sichtbar gemacht, um Botschaften zu vermitteln - oder Gottes Feinde zu beseitigen.