Bibel?

6 Antworten

"Ich habe öfters gesehen wie Leute Bilder Zeigen, wie Engel in Wirklichkeit aussehen"

Welche"Bilder " denn? Es existieren keine, außer solchen, die der menschlichen Phantasie entsprungen sind.

In Ezechiel 41,17, 18 und 19 werden die Cherubim als geflügelte Mischwesen mit einem Loewen- und einem menschlichem Gesicht beschrieben.

Aber auch diese Beschreibung bezieht sich nicht etwa auf die Begegnung mit solch einem Wesen, sondern beschreibt lediglich die Schnitzereien, mit welcher ein Tempel ausgeschmückt war:

"... Auf allen Wänden ringsum, auch auf den Wänden zum Innenraum und nach draußen, war die Täfelung in Felder eingeteilt, auf denen geschnitzte Kerubim und Palmen zu sehen waren, je eine Palme zwischen zwei Kerubim. Jeder Kerub hatte zwei Gesichter:

und nach draußen, war die Täfelung in Felder eingeteilt, auf denen geschnitzte Kerubim und Palmen zu sehen waren, je eine Palme zwischen zwei Kerubim. Jeder Kerub hatte zwei Gesichter: Ein Menschengesicht (blickte) zur einen Palme und ein Löwengesicht zur andern"

. In der Offenbarung des Johannes heißt es wiederum:

"Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten.Das erste Lebewesen glich einem Löwen, das zweite einem Stier, das dritte sah aus wie ein Mensch, das vierte glich einem fliegenden Adler.Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig / ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; / er war und er ist und er kommt.

Und Jesaja Kapitel 6, Vers 2 -7 heißt es:

Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen und erhabenen Thron. Der Saum seines Gewandes füllte den Tempel aus. Serafim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße und mit zwei flogen sie.Sie riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. / Von seiner Herrlichkeit ist die ganze Erde erfüllt.Die Türschwellen bebten bei ihrem lauten Ruf und der Tempel füllte sich mit Rauch.Da sagte ich: Weh mir, ich bin verloren. Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und lebe mitten in einem Volk mit unreinen Lippen und meine Augen haben den König, den Herrn der Heere, gesehen.Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

Erklärend sei noch hinzugefügt, dass alle drei der hier genannten Bibelautoren Menschen waren, die das was sie da beschreiben, nicht wirklich gesehen, sondern in Visionen,wie man sie durch Selbstsuggestion oder Einnahme von psychedelischen oder halluzinogenen Rauschmitteln erlangt, erlebt haben. Mit anderen Worten: von irgendwelcher Realität Welten entfernt.

Der Umgang mit Bewusstsein erweiternden Drogen war bereits zu Jesus' Zeiten und in den Jahrhunderten danach, während die Bibel entstand,nichts ungewöhnliches und wissenschaftlichenStudien erbrachten, dass z.B. das Salböl, das die ersten Christen verwendet haben, habe große Mengen einer Substanz namens Keneh-Bosum enthalten.

Dabei, schreibt Bennet im US-Magazin "High Times", handele es sich nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern um ein Cannabis-Extrakt, das zusammen mit Kräutern in Olivenöl gelöst wird. In der hebräischen Original-Version der Bibel wiederum stehe ein Rezept für das heilige Salböl, das die äußerst großzügige Verwendung von Keneh-Bosum empfiehlt.

"Die Gesalbten der alten Zeit badeten förmlich in dieser potenten Mixtur", meint Bennett. Das Cannabis, so seine Theorie, sei über die Haut in den Kreislauf gelangt. Auch der bei antiken Zeremonien benutzte Weihrauch habe Cannabis enthalten. Schützenhilfe erhielt Bennet von Carl Ruck, Professor für klassische Mythologie an der Boston University. "Es besteht kaum ein Zweifel, dass Cannabis im Judaismus eine Rolle gespielt hat", sagte der Wissenschaftler der britischen Zeitung "The Guardian". Berichte von Jüngern, die einen über das Wasser wandelnden Jesus gesehen haben, könnten so in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Archäologische Funde hätten ergeben, dass die Droge in alter Zeit auch verbreitet medizinisch genutzt worden sei, erklärt Bennett. Deshalb könne Cannabis durchaus auch bei manchen Wunderheilungen Jesu eine Rolle gespielt haben. "In der Antike wurden Krankheiten wie Epilepsie der dämonischen Besessenheit zugeschrieben. Die erfolgreiche Behandlung solcher Leiden wurde als Exorzismus oder Wunderheilung betrachtet, auch wenn Öle und Kräuter zum Einsatz kamen."

Wasgeht711
Fragesteller

Danke vielmal für deine ausführliche Antwort

Ich habe öfters gesehen wie Leute Bilder Zeigen, wie Engel in Wirklichkeit aussehen.

Es gibt in der Bibel ganz verschiedene Angelologien und Engelstraditionen, die sich teilweise auch weiter entwickelt haben. In diesem Fall scheint es um die Variante zu gehen, die Jesaja gestartet hat, aber im wesentlichen auf den Visionen Ezechiels beruht.

Dabei ist zu beachten, dass ihre Beschreibungen von Symbolen und Metaphern geprägt sind. D.h. da geht es nicht darum dass ein Engel zB wirklich sechs Flügel hat, sondern was diese sechs Flügel bedeuten. Leider ist uns bei vielen dieser Beschreibungen aber heute nicht mehr eindeutig nachvollziehbar was der Autor damit gemeint haben könnte (Jesaja hat vor 2.700 Jahren gelebt).

Sie sind nicht Menschen, sondern Grosse Kreaturen

Wobei es mit den Cherubim schon in der vorstaatlichen Zeit (also nochmal 300-500 Jahre vor Jesaja) Engelwesen gab, die einen geflügelten Tierkörper und ein Menschengesicht hatten (siehe diesen Cherubenthron aus dem 12./13. Jhdt vChr; vgl 1Sam 4,4).

mit vielen Augen

Das taucht mW erst ab Ezechiel auf, ~6.Jhdt vChr.

Kennt jemand den Verse wo die Engel beschrieben werden?

Die meisten wurden ja bereits genannt. 👍

ENGEL (griech gesprochen "angelos") Sie sind BOTEN des wahren Gottes. Das Aussehen ist weniger wichtig, viel mehr aber ihre Botschaft. - Vergleich: Wenn der Postbote mit einer Nachricht kommt, ist er ein Überbringer einer Botschaft. Sein Aussehen spielt keine Rolle, sondern das, was er mitteilt. - Hier einige wenige Stellen, wo Engel erwähnt werden, denn in der Bibel findet sich das Wort Engel ca 400 Mal. - 1Mo 16:7; 32:3; Jak 2:25; Off 22:8;