Wie wird das Aussehen von Dämonen in der Bibel beschrieben?

7 Antworten

Meines Wissens wird das Aussehen von Dämonen nicht weiter beschrieben.

Ich weiß aber nicht viel. Es ist die Rede von unreinen Geistern. Und man kann davon ausgehen, dass es verzerrte Bilder von Wesen mit ursprünglich gutem Aussehen sind. Also z.b. das Gesicht eines Menschen aber grotesk und entstellt. Auch sehr viel Schlangen- /Reptilähnliches, denn Satan wird ja als die alte Schlange bezeichnet. Und wenn man davon ausgeht, dass ein Dämon aus einem Nachkommen von Satan und einem Menschen entstanden ist, dann macht das Sinn. Aber direkt in der Bibel wird das nicht näher beschrieben.

Du verwechseln da was, es gibt ein Unterschied zwischen Geistern und Dämonen. Dämonen waren nie Menschen und genauso böse Geister. Sie waren halt früher Menschen, doch sie haben ihre Gestalt als Mensch abgelegt und der Unterwelt geöffnet, so wie im Dieseseits,so im Jenseits, d. h, so wie du auf der Erde gelebt hast, so wird sich das Jenseits für dich öffnen

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht, weil das Böse im Menschen wohnt und keine Gestalt hat. Schade, dass Du diese Aussage noch nicht so richtig verstanden hast.

Das Aussehen wird tatsächlich nur ein einziges mal beschrieben: „Und ich sah […] drei unreine Geister kommen, wie Frösche; denn es sind Geister von Dämonen […]“ (Offb 13f)

Ansonsten werden sie meistens, wie im obigen Vers auch, als unreine Geister beschrieben, die unsichtbar von Menschen (oder Tieren) Besitz ergreifen können und nur durch Verhaltensweisen oder -änderungen „erkannt“ werden. Viele der Beschreibungen passen gut auf (oft psychische) Krankheiten, deren Herkunft/Ursache man sich damals nicht besser erklären konnte, wie der mondsüchtige Junge in Mk 9,17f der wohl unter Epilepsie litt.

wird es nicht unbedingt. Die Dämonen befinden sich da in anderen Lebewesen drinnen.