Ufos in der bibel?

26.03.2025, 11:53

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich verstehe, worauf du hinauswillst. Wenn man die Bibel durch eine prä-astronautische Exegese interpretiert, lässt sich der besagte Abschnitt aus Ezekiel tatsächlich so deuten, dass hier außerirdische Fluggeräte beschrieben werden. Ich muss zugeben, dass diese Sichtweise, wenn man sie einmal verinnerlicht hat, gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen kann. Es ist berechtigt zu fragen, warum ein Wesen wie Gott auf ein Fahrzeug zurückgreifen sollte, wenn es sich an jedem beliebigen Ort materialisieren kann. Schließlich muss ein solches Gefährt ja auch betrieben werden.

Es kommt letztlich auf die Exegese an, die man wählt. Als Christ bin ich nicht zu stolz, um über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich weiß, dass solche Berichte und Beschreibungen in vielen Kulturen zu finden sind. Im Hinduismus spricht man beispielsweise von sogenannten Himmelsschlachten, in denen die Fahrzeuge "Vimanas" genannt werden, und es heißt, dass die Götter von den Sternen kamen

Angenommen, wir wären tatsächlich ein Produkt außerirdischer Zivilisationen – was würde das am göttlichen Glauben ändern? Auch diese möglichen Außerirdischen müssen einen Ursprung haben. Letztlich bleibt Gott an allerhöchster Stelle. Daher gehe ich entspannt mit solchen Themen um. Ist auf jeden Fall spannend.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

AllahDin 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:53

Ja du hast es erkannt. Das geniale an den vimanas ist , das Anleitungen zum Fliegen dieser Geräte gefunden worden sind bzw komplette Baupläne. Ich glaube auch an Gott als übergeordnete macht aber denke das wenn in der bibel von engel die Rede ist aussrtirdische gemeint sind. Und alle Wunder kann man heute mit Technologie reproduzieren

Neugeistler  27.03.2025, 13:32
@AllahDin

Danke, ich bin mal gespannt, was die Zukunft noch für neue Erkenntnisse bringt. Die Theologie wird ja immer offener bei solchen Fragen und Themen. Früher in den 60er ist man da noch nicht so offen mit umgegangen.

Bezüglich der Engel also, wie ich in dem anderen Beitrag von dir schon schrieb. Der Logik nach her sind ja Engel auch außerirdische Wesen, den ihre Heimat ist ja nicht irdischen Ursprung. :-)

LG.

Es gibt nur noch eine einzige Stelle in der Bibel, die auf Außerirdische hindeuten könnte, die für Gott tätig sind, nämlich in den Evangelium, wo berichtet wird, dass ein "Stern" die drei Weisen aus dem Osten zu der Stelle führte, wo Gott als Mensch geboren wurde. Da der "Stern" intelligent gelenkt wurde und genau über der Stelle der Geburtsstätte Jesu Christi plötzlich stehen blieb, könnte es sich durchaus um eine hell leuchtende Flugmaschine gehandelt haben. Die katholische Kirche selbst schließt die Existenz von Außerirdischen grundsätzlich nicht aus.

Aurofons  26.03.2025, 14:33
Da der "Stern" intelligent gelenkt wurde und genau über der Stelle der Geburtsstätte Jesu Christi plötzlich stehen blieb, könnte es sich durchaus um eine hell leuchtende Flugmaschine gehandelt haben.

Planeten heißen in der Bibel auch Sterne (Wandelsterne)

Man kann heute noch im Planetarium nachstellen, dass am 4. Dez. -7 eine Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn zu sehen war. Gegen halb Neun abends von Jerusalem aus gesehen Richtung Betlehem im Süden leuchteten sie die Straße dorthin aus. Der "Stern" stand genau über Betlehem.

Diese Konjunktion erkannten nur die Sterndeuter aus Babylon als besonders, der Bevölkerung fiel das nicht auf. Deshalb erschrak ganz Jerusalem als die Besucher bei Herodes vorsprachen.
Auffälligere Objekte am Himmel wären allen Leuten aufgefallen.

Es ist also eher so, dass Gott die Geburt Jesu in diese Zeit gelegt hat.

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-centauri/gab-es-den-stern-von-bethlehem/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAxNldPMDEyODI2QTA

Himmelsschein  26.03.2025, 15:24
@Aurofons

Das ist auch nur eine theoretische Verknüpfung. Andere plädieren auf die Supernova von 5 v. Chr. Doch Beide tauchen nach dem Besuch der drei Männer bei Herodes nicht urplötzlich wieder auf, um nur im den Dreien dann den Weg zur Geburtsstätte zu weisen und dann gerade dort darüber plötzlich stehen zu bleiben. Der "Stern" muss also etwas anderes gewesen sein. Alles deutet auf eine intelligente Steuerung des "Sterns" hin, was natürlich auch nicht unbedingt auf eine Flugmaschine hindeuten muss. Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die wir noch nicht kennen und noch nicht darauf kommen können. Solche Optionen lasse ich natürlich auch immer zu.

Aurofons  26.03.2025, 18:52
@Himmelsschein
Andere plädieren auf die Supernova von 5 v. Chr.

Scheidet aus, weil das allen aufgefallen wäre.
Von dem Besuch wegen der Konjunktion gibt es Aufzeichnungen in Keilschrift. Über eine Supernova gibt es nicht mal bei den Chinesen Aufzeichnungen.

Alles deutet auf eine intelligente Steuerung des "Sterns" hin

Was deutet denn alles darauf hin?

Himmelsschein  26.03.2025, 19:02
@Aurofons

Was alles darauf hindeutet, schrieb ich oben bereits. Und die Supernova Anno 5 v. Chr. bezeichneten die chinesischen Astronomen als „Gaststern“, von dem sie berichteten, dass er in jenem Jahr etwa 70 Tage lang sichtbar war.

AllahDin 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 13:20

Es gibt noch eine ähnliche Stelle wo das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste läuft da werden sie am Tag von ner Windstäule und nachts durch eine feuersäule geleitet und die Geschichte wo der der wal jemanden verschluckt da die rippen auch bronzefarben waren und kleine lichter im Wal sind also LEDs z.b

Himmelsschein  26.03.2025, 13:48
@AllahDin

Das nicht. Das war Gott selbst, wie er es bei den Stellen sagt und den Israeliten seinen göttlichen Namen offenbart. Da musste sich Gott in eine Wolke und Feuersäule hüllen, weil ihn kein Mensch in seiner Gottheit sehen darf, weil der Mensch sonst sterben würde. Der menschliche Körper würde so viel Energie nicht verkraften. Deshalb musste er nach Gen 18,1-3 Abraham in menschlichen Gestalten erscheinen.

Hey wenn man hesekil 1 liest wird ganz klar eine metallische fliegende Maschine beschrieben und das im der bibel

Da muss ich dich enttäuschen, hier ist von einem Engel bzw. Engeln die Rede.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️