Welche Frucht hat Eva im Garten Eden gegessen?

6 Antworten

Keine Ahnung welche Frucht da am Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen , hing, vielleicht die Feige oder der Granatpfel oder die Dattel... ist auch egal,...

aber warum Apfel - da könnte ich etwas helfen. Das kommt von Religionslehrern und Mönchen mit schlechten Lateinkenntnissen die haben was verwechselr:

malus (der Apfel) und malum (das Böse, das Übel)

Und Äpfel gab es im Mittelalter überall, da konnte sich jeder was drunter vorstellen, deshalb wurde er ja so oft gemalt wie hier von Lucas Cranach

Bild zum Beitrag

Urheberrecht: © Sammlung Würth ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

 - (Garten eden, welche Frucht)
10tel  10.02.2023, 17:22

Das „Foto“ wurde doch offenbar vor dem Sündenfall gemacht, der Apfel ist noch nicht gegessen, Adam schämt sich noch nicht seiner Nacktheit. Wer hat ihm denn den Sechszack auf seinen Penis geklemmt?

Nachträgliche Bilderstürmer?

warning534  10.02.2023, 17:26
@10tel

Das sit ein handcoloriertes Leinen aus den NASA-werkstätten, das von den Chinesen vor 600 Jahren geklaut wurde und nun beim Ballonabschuss aufgetauscht ist. Der Puti-Sechszack, das waren russische Tätowierer

Die Bibel spricht nicht von einem Apfel – in frühchristlicher Kunst finden sich stattdessen Sündenfalldarstellungen mit der Feige. Eingang in dieses christliche Thema fand der Apfel durch die Erinnerung an die antiken Paradiesäpfel oder auch erst durch die lateinische Bibelübersetzung. Lateinisch heisst das Böse ‘malum’. ‘Malus heisst aber zugleich der Apfel. Das weist entweder auf einen Übersetzerirrtum oder auf bewusstes Spiel mit dem Doppelsinn des Wortes hin. Auf einer der frühesten Sündenfalldarstellungen in der Katakombe von S.Gennaro in Neapel aus dem 2. Jh. n.u.Z. findet sich bereits der Apfel.

Gar keine. Die Frucht ist sowieso ein Symbol und sollte nicht wörtlich genommen werden.

Warum glauben die meisten, es sei ein Apfel gewesen, den Eva gegessen hat und später auch Adam zum Essen gab?

Das ist ein lateinisches Wortspiel. "malus" heisst sowohl "Apfel", als auch "böse".

Welche Frucht könnte es gewesen sein?

Der Text enthält keinerlei Hinweise darauf.

Das kann man nur raten (1.Mose 3,3).

Sollte uns aber egal sein (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche