Wenn die Schlange im Garten Eden noch Beine hatte war sie da nicht eher so "eine Art Lurch" und keine Schlange?

18 Antworten

Hallo Kriegstaube,

ich sehe die Schlange eher als ein Symbol - und gerade vielleicht im ollen Israel mit Moses ein besonderes Symbol für die natürliche Welt. Da mag evtl. auch das Bild der fehlenden Beine Sinn machen: näher zur Erde - und doch eher hinderlich in der Bewegung, wenn wir mit Geistlichkeit mehr (geistliche) Mobilität und Freiheit assoziieren (was wieder nahe liegt).

Da die Schlange als ein Symbol für den Teufel gesehen werden kann (also wieder Fokus auf die natürliche Welt alleine), mögen die Beine noch für Geistlichkeit stehen - und nachdem sie weg sind - nur noch den Fokus auf das Natürliche zeigen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wo steht, dass die "Schlange" noch Beine hatte (1.Mose 3,14) ??

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Fortschritt der Evolution. Zuerst gab es nur Wassertiere, bis das erste an Land ging. Usw.
Das alte Hoxd 13, das damals für Fischflossen zuständig war, ist dasselbe, das heute für unsere Füsse zuständig ist.

Ich kann mir vorstellen, dass unser Gott Seine Tiere kennt (2.Kor.11,3; Offb.12,9).

An alle, die sich fragen was das mit den Beinen soll:

Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

1.Mose 3:14 (15)

Als Strafe dafür, dass die Schlange Eva die Wahrheit über den Baum der Erkenntnis erzählte (dass das Essen dieser Früchte nicht zum Tode, sondern der namensgebenden Erkenntnis führte), wodurch Gott in dieser Geschichte einen Teil seiner Macht über den eigentlich freien Willen der Menschen verlor, nahm er der Schlange jede andere Fortbewegungsmöglichkeit bis auf den Bauch. Jedoch schien der freie Wille des Menschen schon vor dem Sündenfall nicht komplett von Gott beherrscht gewesen zu sein, da Eva sich eigenständig für ihre menschliche Neugierde und ihren Drang nach Wissen entschied.