Passen Evolutionstheorie und der Sündenfall im Garten Eden zusammen?

12 Antworten

Das es "DIE" Evolutionstheorie nicht gibt sondern es zig Theorien im Rahmen der Evolutionsforschung gibt, zeigt sich schon mal, dass Du Dich in diesem Punkt nicht adäquat auskennst.

Mal abgesehen davon, dass der "Sündenfall" bestenfalls in den Fachbereich "Geschichte" gehören würde, wenn es denn andere Aufzeichnungen als ausschließlich das Buch Genesis geben würde.

In einer gewissen Weise schon, da wie es der Soziologe Walter Ludwig Bühl einmal schrieb „Der Mensch war nur deshalb so lange lebensfähig (….), weil er sich in der letzten Zeit aus der biologischen Evolution herausgehalten hat, weil er die biologische Adaption verweigert und die ruinösen Kosten und Festlegungen der genetischen Selektion weitgehend vermieden hat." An religiöse Konstrukte im 21. Jha. noch zu glauben, die vor 8 000 Jahren im mesopotamischen Kulturkreis entwickelt wurden, verweist auf einen solchen evolutionären Prozess.

Nein.

Beides sind Antwortversuche auf ganz unterschiedliche Fragen und anhand völlig unterschiedlicher Methoden und Voraussetzungen.

Der sündenfall lässt sich nicht auf die Evolution münzen Nein. Schliesslich war das eine Tat von einem menschen. Das hat beides miteinander nichts zu tun.

Die biblische entstehung des Menschen ist nur schwerlich mit der Evolution vereinbar. Schliesslich hat gott den Menschen ja aus dem Nichts erschaffen. Während die Evolution eine graduelle entwicklung vorraussagt.

Einziger ansatzpunkt wäre entsprechend die entstehung des lebens. Also der ersten wesen die sich fortplanzen konnten und die der Evolution unterlagen.

realsausi2  22.05.2023, 16:53
Der sündenfall lässt sich nicht auf die Evolution münzen

Das war aber nicht die Frage.

Es ist sehr wichtig, dass wir zwischen Evolution und Evolutionstheorie trennen. Das Eine ist das Phänomen, das Andere unser Bemühen, das Phänomen zu verstehen.

FouLou  22.05.2023, 17:01
@realsausi2

Macht für mich in diesem Kontext keinen unterschied.

Den Sündenfall kann es auch im Rahmen der Anthropogenese (Evolution des Menschen) gegeben haben. Eine in diesem Zusammenhang interessante Hypothese formuliert der Theologe und Philosoph William Lane Craig:

Adam lived between 750000 and 1000000 years ago as a member of the archaic human species Homo heidelbergensis (William Lane Craig. In Quest of the Historical Adam. A Biblical and Scientific Exploration, Michigan, 2021).
FouLou  22.05.2023, 10:10

Blöd nur das Die Funde nur maximal ca. 600 000 jahre alt sind. Und die Spezies vorfahre der Neandertaler war. Es gibt so gesehen keine Direkte abstammungslinie zu uns. In dem falle.

UW1969  22.05.2023, 10:16
@FouLou

Gibt es in der Forschung eine einheitliche Definition von "Homo heidelbergensis"?

FouLou  22.05.2023, 10:22
@UW1969

Stimt. Ganz so klar ist das in diesem falle nicht. Ändert aber nichts an dem Zeitrahmen. ggf. Aber an der möglichen verwandschaft.

Mayahuel  22.05.2023, 10:37
@FouLou
 Die Funde nur maximal ca. 600 000 jahre alt sind.

Ist egal.

Er schreibt:

 Homo heidelbergensis, a large-brained, cosmopolitan species that may have originated anywhere in Eurasia or Africa prior to 750 kya. Members of this species migrated to diverse regions, where their regional populations evolved into Homo sapiens, Neanderthals, and other human species.

In quest of the historical Adam : a biblical and scientific exploration / William Lane Craig

Und das entspricht etwa:

 Beginning 700,000 years ago, more permanent populations seem to have persisted across the line coinciding with the spread of hand axe technology across Europe, possibly associated with the dispersal of H. heidelbergensis and behavioural shifts to cope with the cold climate. Such occupation becomes much more frequent after 500,000 years ago

https://en.wikipedia.org/wiki/Homo_heidelbergensis

Mayahuel  22.05.2023, 10:44
@FouLou
Es gibt so gesehen keine Direkte abstammungslinie zu uns

die Komplexität ist ihm bewusst und er stellt das in seinem Buch auch dar.

Er hat sich nun mal für heidelbergensis entschieden. Und was ihm "plausibel" erscheint, ist Ansichtssache 🤭

UW1969  22.05.2023, 16:43
@FouLou
Blöd nur das Die Funde nur maximal ca. 600 000 jahre alt sind.

Es KÖNNTE auch ältere Funde geben:

This species lived between 300,000 and 600,000 years ago. The African fossils tend to be older than those from Europe. Fossils from Gran Dolina in Spain date to 800,000 years old, and may be Homo heidelbergensis or a different species, Homo antecessor.

https://australian.museum/learn/science/human-evolution/homo-heidelbergensis/