Warum kam die Schlange überhaupt in den Garten Eden und hat Adam und Eva genervt?

Lichtarbeit  02.02.2024, 21:09

Weil die Schlange als Bild hergenommen wird,um das Böse zu beschreiben. Hier wirkte ein böser Geist und verführte die Eva, sodass der Adam mit ihr schwach wurde und sie vielen

Klar?

awoKY
Fragesteller

Ja.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Liebe gehört es für mich auch dazu, dass man sich gegen Gott entscheiden kann. Diese Freiheit hatte Gott Adam und Eva durch dieses Gebot mit der verbotenen Frucht gegeben. (und auch heute können wir uns noch gegen Gott entscheiden, wenn wir uns für ein Leben in Sünde entscheiden)

Jetzt gerne zu deiner Frage, weshalb Gott es zugelassen hat, dass die Schlange Adam und Eva verführt.

Ich denke Gott ließ es zu, dass die Schlange sie versuchen konnte, damit Gott Adams und Evas Treue zu ihm testen konnte. Adam und Eva haben sich dann dazu entschieden Gott nicht treu zu bleiben.

Da Gott uns aber trotzdem nicht zu Grunde gehen lassen möchte, stand sein Heilsplan uns durch das Blut Jesu Christi zu versöhnen schon von Anfang an fest (also schon vor Grundlegung der Welt, bevor es zum Sündenfall gekommen war).

Dieses Erlösungsgeschenk brauchen wir nur noch für uns in Anspruch nehmen, indem wir zu Gott umkehren und an Jesus Christus glauben.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Übrigens (falls das eine Frage sein sollte, die du dir stellst) wurden auch alttestamentliche Personen bzw. Personen, die vor Jesus Christus lebten, bereits durch den Glauben an Gott gerettet. Das kann man zum Beispiel ganz gut aus Hebräer 11 rauslesen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  02.02.2024, 15:45

PS. Diese Antwort von mir war aus einer älteren ähnlichen Frage, die ich mal beantwortet hatte. Sie passte nicht ganz zu deiner Frage, ich habe sie jetzt ein bisschen bearbeitet und hoffe, dass es jetzt für dich hilfreich ist und passt!

LG

awoKY
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Alles Gute. 🫶🏻❤️

xxScarface1990  22.02.2024, 18:33
@awoKY

Ich weiß nicht, ob ich das Video schonmal mit dir geteilt habe, aber in Bezug auf das Thema Krankheiten (was ja laut deinen Aussagen ein Thema in deinem Leben ist) möchte ich gerne diese Predigt mit dir teilen, weil ich glaube, dass sie im positiven Sinne lebensverändernd für dich sein kann und auch Befreiung von deinen Krankheiten bewirken kann! Gib mir in dem Zusammenhang gerne mal ein Feedback, ob du die Predigt schon kennst.

Ansonsten möchte ich dir gerne empfehlen dir auch die folgende Predigt von Derek Prince anzuschauen, insofern du sie nicht kennst.

Befreiung vom Fluch Teil 1

Befreiung vom Fluch Teil 2

Ich weiß, dass das etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber ich glaube das ist gut investierte Zeit für dich!

LG und GS!

xxScarface1990  22.02.2024, 18:53
@xxScarface1990
auch Befreiung von deinen Krankheiten bewirken kann!

*Also natürlich nicht die Predigt an sich, aber der Inhalt der Predigt kann dich aus meiner Sicht mit nötigen Erkenntnissen ausstatten und dir auch nötige Hilfestellung geben, damit du von Gott Befreiung und Heilung in deinem Leben erfahren kannst!

Warum kam die Schlange überhaupt in den Garten Eden und hat Adam und Eva genervt?

Darüber berichtet der Text nicht, aber es passt eben auch gut in die Erfahrungswelt damals: Schlangen tauchen einfach plötzlich von irgendwo auf. Man wusste nicht wo sie wohnen, wie sie leben, sie begegnen einem ganz plötzlich und beissen vielleicht ohne dass man sie vorher gesehen hat.

Die Frage weshalb die Schlange dann einfach so bei Adam und Eva aufgetaucht ist, stellte sich dem Autor des Textes also gar nicht.

Eine sehr gute Frage. Gott hat die Möglichkeit gegeben Dinge zu hinterfragen. Wir dürfen ihn hinterfragen, seine Autorität, den Sinn im Leben und vieles mehr. Das gibt uns sehr viel Freiheit. Gott war wichtig, dass wir diese Freiheit haben.

Aber die Schlange hat sich dieses Hinterfragen zu Nutze gemacht. Aber letztendlich hat der Mensch selbst Gott und seinen guten Willen hinterfragt.

Das Hinterfragen ist auch nicht das Problem gewesen, aber es hat zur Sünde geführt. Wir haben bspw. die Freiheit jemanden zu ermorden, aber erst die Entscheidung dies auch zu tun, führt zum großen Problem.

Genauso können wir uns aber auch für das Gute entscheiden. Wir können uns für Gott entscheiden und das ist ein großes Geschenk.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Die Schlange steht symbolisch für den Satan. Und er hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, die Menschen zu verführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
RStroh  02.02.2024, 16:13

Steht das auch so im Koran?

Gott hatte Menschen mit einem freien Willen geschaffen und er hatte ihnen ein einziges Gebot gegeben: von einem bestimmten Baum nicht zu essen. Sie waren frei in ihrer Entscheidung: akzeptiere ich das, oder will ich gerade unbedingt den Baum mal probieren. Die Schlange (der Teufel) überredete Eva zum Essen der verbotenen Frucht. Sie hatten trotzdem die Wahl.

Der Teufel war natürlich interessiert daran, Anhänger (also Ungehorsame) zu rekrutieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung