Gibt es den Garten Eden noch irgendwo auf der Erde?

8 Antworten

Falls es ihn zur Zeit Noah noch gab, ist es durch die Sinflut vernichtet worden.

Grüß Dich AslansLove

Der Garten Eden aus dem Adam und Eva vertrieben wurden ist ganz sicher mythisch zu verstehen, scheint aber möglicherweise einen wahren wenn auch sehr kleinen Kern zu haben. Es könnte eine Landschaft gewesen sein, die von den Menschen als göttliche Qualität empfunden wurde, wie auch immer das in der Seele der damaligen Menschen verstanden wurde. Denn dort veränderte sich die Lebensweise des Menschen, der ihn aus der bisherigen Jäger,- und Sammlerlebensweise herauskatapultierte. Zu nennen wäre da Göbekli Tepe in der Türkei. Aber es ist sicher empfehlenswert, diesen Ort als außerordentliche archäologische Sensation zu verstehen, an deren Deutung wohl noch lange gearbeitet werden muss. Jedenfalls kann nicht gesagt werden, das Göbekli Tepe der biblische mythische Garten Eden gewesen sei.

Bild zum Beitrag

Der Garten Eden Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/aufgedeckt-raetsel-der-geschichte-der-garten-eden-102.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Gott, Bibel, Engel)

Nein,

aber er kommt wieder (Offb.2,7; 20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst Dir Dein "GARTEN EDEN" selber erschaffen, indem Du mit Dir im Reinen und zufrieden und glücklich bist.

Dann ist der Garten Eden überall auf der Welt.

Genieße die schöne Natur mit ihren Düften.

Genieße schöne Musik.

Genieße schönes Essen und Trinken.

Sei zufrieden in Deiner Beziehung oder als Single. Sei respektvoll zu Deinen Mitmenschen.

⬇️

Dann hast Du im Herzen Dein Garten Eden.

Wir gehen hier bitte mal davon aus dass die Geschichte wie in der Bibel passiert ist.

Das Problem dabei ist, dass schon die Beschreibung der Geographie des Garten Edens für einen orientalischen Leser in der Eisenzeit deutlich machte, dass hier kein real existierender Ort gemeint sein kann:

"Und ein Strom geht von Eden aus, den Garten zu bewässern; und von dort aus teilt er sich und wird zu vier Armen".

Drei dieser Arme werden dann als Euphrat, Tigris und Nil beschrieben, der vierte (Pischon) lässt sich bis heute nicht mehr eindeutig zuordnen. Wenn Du nun aber eine Karte des Orients her nimmst, entspringen die drei heute noch identifizierbaren Flüsse nicht aus einem einzigen Strom.

Eden kann nicht als real existierender Ort gemeint gewesen sein.