Hatte Adam (und Eva) ursprünglich ewiges Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so:

Hätten die Beiden nicht gesündigt,

hatte das ewige Leben ihnen offengestanden,

denn erst der "Sünde Sold" gebiert den Tod (Hes.18,4; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Sie waren unsterblich ,das ist was anderes als Ewiges Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Kaenguruh  01.08.2023, 16:50

Was ist der Unterschied?

Agnos2  01.08.2023, 17:19
@Kaenguruh

Der Unterschied ist die Art, wie Gott lebt. Ewig ist ein Beiname von Gott, z. B. der ewige Vater, ewig Rat usw. Ewige Leben bedeutet, dass er die Macht hat, Leben weiterzugeben. Menschen haben das für eine kurze Zeit auf Erden. Gott hat das für ewig.

Dafur
Fragesteller

Und was ist der Unterschied?

Agnos2  01.08.2023, 17:40
@Dafur

Der Unterschied ist die Art, wie Gott lebt. Ewig ist ein Beiname von Gott, z. B. der ewige Vater, ewig Rat usw. Ewige Leben bedeutet, dass er die Macht hat, Leben weiterzugeben. Menschen haben das für eine kurze Zeit auf Erden. Gott hat das für ewig.

Dafur
Fragesteller
@Agnos2

Menschen haben das für eine kurze Zeit auf Erden, das ewige Leben?

Agnos2  01.08.2023, 17:46
@Dafur

Das bezieht sich auf die Weitergabe von Leben durch Zeugung,ja.

Unsere Vorfahren Adam und Eva waren zwar sterblich (das ist eine Eigenschaft), aber sie waren nicht sterbend (Sterbendsein ist ein Prozess), weil kein Anlass dafür bestand.

Erst nach ihrer Übertretung trat das Angekündigte ein: "Von jedem Baum des Gartens darfst du essen, ja essen. Doch von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen -- von ihm darfst du nicht essen; denn an dem Tag, an dem du von ihm isst, wirst du zum Sterben hin sterbend sein" ( 1 Mose 2,16.17). (Konkordante Übersetzung)

Adam musste sündigen, nicht nur weil sich Fleisch als schwach erweisen sollte, sondern damit im Gegenüber zu Christus die Herrlichkeit der Gnade und des Christus deutlich erkennbar werde.

"... ebensowie durch den einen Menschen (Adam) die Sünde in die Welt eindrang, und durch die Sünde der Tod, und so zu allen Menschen der Tod durchdrang, worauf (!) alle sündigten ..." (Röm 5,12).

"Jedoch ist es mit der Gnadengabe nicht so wie mit der Kränkung (des Vaterherzens Gottes). Denn wenn durch die Kränkung des einen (die Kränkung Gottes durch Adam) die vielen starben, wieviel mehr fließt die Gnade Gottes und das Geschenk in Gnaden, das von dem einen Menschen Jesus Christus ist, in die vielen über! (Röm 5,15).

"Demnach nun, wie es durch die eine Kränkung für alle Menschen zur Verurteilung kam, so kommt es auch durch den einen Rechtsspruch (über die Sünde am Kreuz) für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens (dazu, dass es gerechtfertigt ist, allen das Lebenzu geben). Denn ebenso wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen als Sünder eingesetzt wurden, so werden auch durch den Gehorsam des Einen (Glaubensgehorsam Jesu bis hin zum Kreuzestod) die vielen als Gerechte eingesetzt werden" (Röm 5,18.19).

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns! So sind wir heute gerechtfertigt (für gerecht erklärt) in Christi Blut (Röm 5,9) allein durch Glauben (Röm 3,28). Gott sieht uns nicht mehr in Adam, sondern in Christus. In Ihm sind wir eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17).

Zum Lobpreis der Herrlichkeit der Gnade, die in Christus Jesus ist!

Woher kennst du die Antwort? Aus dem Kommentar zum Ersten Buch Mose und zu Römer 5 in www.biblischelehre.de