Gibt es Gemeinsamkeiten im Verhalten zwischen Adam und Eva und Kain und Abel?

4 Antworten

Adam wurde von Gott aus Erde geschaffen (laut Bibel) und Eva kam von Adam (mittels einer Rippe). Kain und Abel waren die ersten beiden Kinder. Nach dem Sündenfall waren alle vier Sünder (was zuvor bei Adam und Eva zunächst nicht der Fall war). Von daher kannten Kain und Abel die Sünde von Anfang an. Eva ließ sich vom Teufel zur Sünde verführen und Adam tat nichts dagegen (er hätte sich aber an Gottes Worte und Warnungen erinnern sollen). Abel war gottesfürchtig und Kain war es nicht, obwohl beide wussten, daß es Gott gibt. Ansonsten lies dir noch die Andacht durch für weitere biblische Informationen - alles Gute!

http://daily-message.de/archiv/archiv3628.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Eva wollte bei Adam Eindruck gewinnen als sie ihn "veräppelt" hat sprich Apfel vom verbotenen Baum geschenkt

Kain war eiversüchtig auf Abel da er dachte dass Gott das Opfer von Abel besser gefallen würde.

Beide also Kain und Eva wollten auf diese Weise Anerkennung finden

newcomer  12.05.2016, 22:01

beide Ereignisse hatten negative Folgen: Abel hat die Sticheleien nicht überlebt, Adam und Eva wurden aus dem Paradies verbannt

Diese Personen sind keine "Fakten" deren Zuordnungen (egal wie) man hinterfragen könnte sondern Gestalten von Mythen, Erzählungen, "Rahmenhandlungen" , welche rel. Aussagen und Botschaften enthalten.

Die Gemeinsamkeiten finden sich in der Emotion.