Wieso sagt ihr das es keine Dämonen und keine Monster gibt?

8 Antworten

Hallo guggug25

Doch, doch die gibt es schön. Aber was erwartest du von Menschen, die nicht mal an Gott glauben? Da gibt es ein schöner Bericht:

Gott lud die Engel und die Dämonen zum Mahl. Als das Essen aufgetragen war, sagte Gott: "Ihr seid herzlich eingeladen, euch an dem Mahl zu erfreuen. Aber eine Bedingung dabei ist, dass ihr das Essen einnehmen müsst, ohne dabei die Ellenbogen zu beugen."

Die Dämonen, die nicht viel Verstand hatten und dazu neigten, ohne Überlegung zu han­deln, sagten: "Gott hat uns beleidigt, denn wie können wir essen, ohne die Ellenbo­gen zu beugen?" Und daraufhin gingen sie unter Protest.

Die Engel aber dachten darüber nach, denn der Vorschlag war von Gott gekommen, und so musste ein Sinn dahinter sein. Nach einiger Zeit verstanden sie den Sinn hinter der scheinbar seltsa­men Bedingung und begannen, einander mit ausgestreckten Armen das Essen zu rei­chen. Auf diese Weise konnten alle essen, ohne ihre Ellenbogen zu beugen.

Aber in der Bibel gibts die schon?

Und in anderen Büchern, die mythologische Figuren enthalten.

Wieso sagt ihr das es keine Dämonen und keine Monster gibt?

Weil die Belege dafür schlecht sind. Hörensagen und Fake-Fotos. Nichts, dass man wissenschaftlich untersuchen kann.

Befindet sich auf dem Niveau von Bigfoot, Ungeheuer von Loch Ness und Aliens.

kabwnqlwjd  19.09.2023, 10:27

die Bibel steht auf einer anderen Ebene als das "Loch Ness und sonstiges Mythisches Buch" sehr schlechter Vergleich ;)

Du wirst den Kampf gegen die Bibel immer verlieren.. Glaub mir haha xD Da geht es nicht mal um mich

Mayahuel  19.09.2023, 10:33
@kabwnqlwjd
Du wirst den Kampf gegen die Bibel immer verlieren..

In welchem Fachartikel kann ich über deine biblischen Dämonen nachlesen?

In keinem.

kabwnqlwjd  19.09.2023, 10:43
@Mayahuel

Die Bibel fordert zum Glauben auf.. Da kannst Du nicht mit der Wissenschaft kommen.. Wenn man es genau untersucht, wird man schon die ein oder anderen Zeugnisse finden, die von der Wahrheit der Bibel zeugen. Ein Kritiker wird aber immer seins finden, und sich damit rühmen .. und doch wird sein Gewissen gegen Ihn sprechen.. Auch wenn es hier vom Thema abweicht, doch folgendes gebe ich Dir gerne mit:

"Denn der Zorn Gottes wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbart hat. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben."

"..sie zeigen ja, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist; ihr Gewissen legt davon Zeugnis ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an oder entschuldigen sich."

Mayahuel  19.09.2023, 10:50
@kabwnqlwjd
Die Bibel fordert zum Glauben auf.

Mehr kann sie auch nicht.

Denn der Zorn Gottes

Das ist Römer 1,18. Eine Hass-Predigt von Paulus.

In Römer 1,29 hetzt Paulus über Ungläubige:

 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C29

Hatespeech vom Feinsten. Heute würde bei so einer Hassrede der Verfassungsschutz vorbeischaun.

kabwnqlwjd  19.09.2023, 11:26
@Mayahuel

Na dann brauchen wir ja garnicht diskutieren.. Das Geistliche ist für Dich verborgen und ich werde es Dir nicht verständlich machen können.. Allein, dass Du Teile der Bibel bereits als "Menschenwort" betrachtest,.. Du kannst ja ruhig deine Meinung haben, ich habe mein fest gegründete im Wort Gottes. Schönen Tag Dir :)

In der Bibel sind Mythen zusammengesammelt, die vor 2000 Jahren im Umlauf waren.

D.h. wenn etwas in der Bibel steht, läßt das nicht den geringsten Schluß zu, dass diese Dinge existieren.

kabwnqlwjd  19.09.2023, 10:10

Man darf anmerken, dass in der Bibel ebenfalls Dinge stehen, die Wissenschaftler erst Tausend Jahren später herausgefunden haben. (die Erde ist keine Scheibe sondern ein "Erdball", und so einige andere Dinge.. alles als Mythen abzustempeln wäre ziemlich zu weit gegriffen .. wäre ja sonst komisch, dass ein rein "Mythen-Buch" so ziemlich das meist polarisierende Buch ist ;)

Mayahuel  19.09.2023, 10:13
@kabwnqlwjd
die Erde ist keine Scheibe sondern ein "Erdball",

Nö. Die Bibel beschreibt eine flache Erde und ein geozentrisches Weltbild.

Tausend Jahren später herausgefunden haben.

Wo hat die Wissenschaft herausgefunden, dass es am Himmel eine feste Kuppel gibt? Mit Gewässer darüber?

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Kritikal  19.09.2023, 10:25
@kabwnqlwjd

Das hört sich richtig islamistisch an, denn diese Sektierer behaupten von ihrem Koran dasselbe.

Beide Gruppen haben natürlich völlig unrecht. Diese "scheinheiligen" Bücher entspringen antikem Unwissen und sind Widerspruchsgebirge.

kabwnqlwjd  19.09.2023, 10:25
@Mayahuel

Ich werde auf meine Ansicht bestehen. Viel reden muss ich ja nicht, denn es bleibt ein polarisierendes Buch mit der REINEN WAHRHEIT! Die Bibel spricht nicht von einer Scheibe siehe: Hiob 26,7 Jesaja 40,21-22 Hiob 26,10 etc.. Und ja genau genommen kamen die Griechen zuerst darauf etwa 500nChr. Und tzd ist es um einiges später, als die Bibel geschrieben wurde.. Naja wir müssen ja nicht auf einen Nenner kommen, aber einen schönen Tag Dir.

najadann  19.09.2023, 10:27
@kabwnqlwjd

Das ist so nicht ganz richtig, der Text wird einfach entsprechend der wissenschaftlichen Erkenntnis entsprechend interpretiert.

Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Mayahuel  19.09.2023, 10:32
@kabwnqlwjd
mit der REINEN WAHRHEIT!

dann zeig mir die Kuppel mit den Gewässern.

 Hiob 26,7

Was soll ich damit?

Erdscheibe aufgehängt im Nichts:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Hieronymus_Bosch_-_Triptych_of_Garden_of_Earthly_Delights_%28outer_wings%29_-_WGA2506.jpg

 Jesaja 40,21-22

chug wird in der Bibel immer nur mit Kreis übersetzt. Hier Erdkreis. Woanders als Zirkel oder Halbkreis.

Die Babylonier haben sich die Erde als kreisförmige Scheibe vorgestellt:

https://uk.m.wikipedia.org/wiki/%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:Babylonian_Map_of_the_World,_700-500_BC.jpg

chug = Erdkreis

kabwnqlwjd  19.09.2023, 10:35
@najadann

Kreis muss für uns nicht unbedingt das bedeuten, was die damaligen darunter verstanden haben.

Denn wenn man über das Meer hinweg schaut, erscheint einem der Horizont als Kreis. Der Kreis auf der Wasseroberfläche ist einer der Beweise, den die alten Griechen benutzten, um eine runde Erde nachzuweisen.

Mayahuel  19.09.2023, 10:36
@najadann
oder «Kugel».

wird in der Bibel nie als Kugel verwendet.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

najadann  19.09.2023, 14:01
@kabwnqlwjd

Nein, auch nicht, der Kreis am Horizont zeigt einzig, das die flache Erdscheibe rund ist. Du interpretierst dein Wissen von der Kugel, in die naiven Erklärversuche von damals.

Aber in der Bibel gibts die schon?

Eben, wir müssen das nicht sagen.

Warum muss man die Regeln von der Bibel einhalten?

Muß man nicht - wie kommst du darauf. Muß man die Regeln des Koran einhalten ?

Es kommt darauf an, wie du das meinst. Dämonen und Monster können nur existieren, wenn es auch einen Gott gibt, denn auch sie haben einen Schöpfer. Wenn also kein Glaube an Gott vorhanden ist, kann man auch nicht an Dämonen glauben.

Wir wissen von Dämonen nur aus der Bibel. Es sind Geistwesen, die sich vom Urheber des Guten losgesagt haben, ursprünglich waren es Engel, die im Dienste Gottes standen. Aus der Bibel wissen wir, dass das Böse auch als Person existiert, das ist Satan und sein Anhang, die Dämonen.

Die göttlichen Gebote muss man einhalten, wenn man an die Offenbarung Gottes glaubt und in den Himmel kommen will. Wer das nicht will und lieber mit Dämonen paktiert, hat die Freiheit, dies zu tun und erhält als Zugabe noch die Sicherheit, dass sich das nach diesem Leben fortsetzt. Da ist dein Wille dann dein Himmelreich.