Jesus feierte Passah ohne Lamm?

6 Antworten

Apokryphe Schriften zeigen, dass Jesus kein Lamm beim Passah fest aß.

Welche apokryphe Schrift soll sowas zeigen?

Also wurde er vielleicht deswegen festgenommen und gekreuzigt?

Nein, da sind sich die Überlieferungen einig.

Lamm essen war damals gesetzliche Pflicht.

Das ist Unsinn.

Apokryphe Schriften zeigen, dass Jesus kein Lamm beim Passah fest aß.

Und Nichtapokryphe Schriften zeigen, dass er es doch aß.

Lamm essen war damals gesetzliche Pflicht.

Das bezweifle ich irgendwie, denn es gab sicherlich viele Menschen, die sich das gar nicht leisten konnten.

Es gibt keine klaren Beweise dafür, dass Jesus das Passahfest ohne Lamm gefeiert hat. In der Bibel wird berichtet, dass Jesus und seine Jünger zusammen das Passahlamm gegessen haben. In der Tat ist das Passahlamm ein wichtiger Bestandteil des jüdischen Passahfestes und ein Symbol für die Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft, wie es in der Bibel beschrieben wird.

Die apokryphen Schriften sind jedoch umstritten und werden von vielen Christen nicht als Teil der Bibel betrachtet. Es ist auch unklar, wie zuverlässig oder historisch genau sie sind.

Es ist daher unwahrscheinlich, dass Jesus aufgrund des Nichtessens von Lammfleisch während des Passahfestes festgenommen oder gekreuzigt wurde.

Die Gründe für seine Verhaftung und Hinrichtung waren komplexer und hingen mit seiner Lehre und seinen Handlungen zusammen, die von den religiösen und politischen Führern seiner Zeit als Bedrohung empfunden wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jesus selbst war das Lamm. Makellos und sündenfrei, das die Sünden von Menschen zudeckt, die auf ihn hören.

Jesus schenkte uns seine Erlöserkraft, damit wir uns von der Anziehung der Materie entziehen können und wieder zum Vater finden, indem wir die Nächstenliebe praktizieren.

Niemand mit einem harten Herz kommt zum Vater.

Nach der Bibel ist es eindeutig, dass Jesus Lamm und Fisch gegessen hat.

  • "Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, als man das Passahlamm schlachtete, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst? Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Geht in die Stadt; da wird euch ein Mensch begegnen, der einen Wasserkrug trägt; dem folgt, und wo er hineingeht, da sagt zu dem Hausherrn: Der Meister lässt fragen: Wo ist das Gastzimmer, in dem ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann? Und er wird euch einen großen Obersaal zeigen, der mit Polstern belegt und hergerichtet ist; dort bereitet es für uns zu. Und seine Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah" (Markus 14,12-16).
  • "Wie sie nun ans Land gestiegen waren, sahen sie ein Kohlenfeuer am Boden und einen Fisch darauf liegen und Brot. Jesus spricht zu ihnen: Bringt her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt! Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land, voll großer Fische, 153; und obwohl es so viele waren, zerriss doch das Netz nicht. Jesus spricht zu ihnen: Kommt zum Frühstück! Aber keiner der Jünger wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war. Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und ebenso den Fisch" (Johannes 21,9-13).

Laut Bibel natürlich.

Die Bibel ist eben nur ein gewöhnliches Buch. Dort findet man nicht die gesamte Wahrheit ;)

@Lesgetitbaby

Ein paar Gründe für die Wahrheit der Bibel:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

@chrisbyrd

Die Bibel enthält Wahrheiten. Zum Beispiel glaube ich, dass Jesus die Bergpredigt genauso gesagt hatte, oder dass er Gottes Sohn ist.

Das bedeutet aber nicht, dass alles die Wahrheit ist.