Methapher Deutsch?

2 Antworten

Nein, das kann man nicht. Zum Beispiel ,,flink wie ein Reh" ist ein Vergleich, ein Reh ist ja flink, oder ,, langsam wie eine Schnecke", das ist auch ein Vergleich. Wenn du nun aber einen Ausdruck hast wie ,,Buchrücken" dann kannst du dich fragen, was das soll. Ein Buch hat nämlich keinen Rücken, ein Rücken ist ein Körperteil, und ein Buch ist kein Lebewesen, sondern aus Papier. Bei einer Metapher wird ein Wort aus seinem eigentlichen Bedeutungs-Zusammenhang in einen anderen versetzt. (z.B wird beim Wort Tischbein ebenfalls ein Körperteil verwendet, um die Stütze des Tisches zu beschreiben, denn ein Tisch hat ja keine Beine, er kann auch nicht gehen). Bei einer Metapher werden zwei Begriffe gleichgesetzt.

Du musst einfach überlegen: Macht das Sinn, und gibt es das, wenn man es wörtlich nimmt? Metaphern kann man nämlich nie wörtlich nehmen, Vergleiche schon.

Ich hoffe, das hilft dir einigermassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Destroyer10
Fragesteller

Ich hatte einen Text, wo das Wort Glaskirche vorkam. Ist das eine Metapher?

Danke für deine Antwort:)

Es kommt darauf an, ob diese Kirche aus Glas IST oder ob es eher symbolisch gemeint ist.

Destroyer10
Fragesteller

Sie ist aus Glas… . Ist es also keine Metapher?

LG