5 berühmte Metaphern?

3 Antworten

kannste jede Woche mindestens einmal in den Fernseh-Nachrichten-Sendungen hören: "...auf den Weg bringen" (eine Gesetzesvorlage)

bei den Hörnern packen

Kirche im Dorf lassen

das Gras wachsen hören

das Blaue vom Himmel lügen

paßt wie Deckel auf Topf

fällt nicht weit vom Stamm

von Hölzchen auf Stöckchen kommen

eine Abreibung verpassen

usw. Grüße

Such mal Zitate raus von Martin Luther. Da findest du viele Metaphern

Habt ihr mal Beispiele???

@blue1998

Sollen wir jetzt deine Hausaufgaben machen oder was? Noch nie was von Google gehört?!

@HumanDestiny

ein Beispiel: Er wiederholt immer wieder: Ich habe einen Traum.. und in diesem Text findest du mehr.. viel spass

der König der Tiere (Löwe)

Rabeneltern (schlechte Eltern)

das Herz brechen (in der Liebe verletzen)

Stroh im Kopf (dumm)

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (Kinder kommen nach ihren Eltern)

...