Was ist eine metapher und wie kann man das erklären was das ist?

3 Antworten

Metaphern sind Wörter, die im Text eine andere Bedeutung haben, als sie im Lexikon steht. So ist z.B. der Erdrutsch ein Naturereignis, das auf starken Regen usw. zurückzuführen ist. So steht es im Lexikon. Metaphorisch spricht man vom politischen Erdrutsch. Da meint man dann, dass sich nach einer Wahl die Machtverhältnisse in einem Land stark verändern. (Eine Partei verliert sehr, eine oder mehrere andere gewinnen stark) Die Metapher ist passend, wenn zwischen beiden, der lexikalischen Bedeutung und der metaphorischen, ein gemeinsames Gleiches vorhanden ist. Das ist hier die Veränderung. Einmal in der Landschaft - einmal in der Politik.

Anderes Beispiel: Der Bergrücken. Lexikalisch ist Rücken ein Körperteil, in der Metapher der gekrümmte Abschluss einer Bergkette. Und mit Bergkette hast du die nächste Metapher.

Ihr solltet dann eure Klasse eventuell aktivieren und auffordern, dass sie z.B. "Redefluss" selbst bearbeiten. Warum ist es eine Metapher.?   Vielleicht fallen euch ja auch noch Metaphern ein. Wichtig ist, dass zwischen dem Gesagten und Gemeinten etwas Gemeinsames besteht.
Der Fluss fließt immer. 'Jemand mit Redefluss quasselt langanhaltend.

Ein Bildhafter Vergleich

Janilove2
Fragesteller

und wie könnte ich das ausführlich erklären? ich kann ja nich vorgehen und sagen metapher ist ein bildhafter vergleich

whiskyforthewin  15.11.2015, 18:34
@Janilove2

Jo ausführlich ist bisschen schwer da es für mich da eigentlich nicht viel zu verstehen gibt  hmmm wie könnte man des ausführlich formulieren mal überlegen vielleicht fällt mir was ein ;)

whiskyforthewin  15.11.2015, 18:36
@whiskyforthewin

aber man kann da ja eigentlich nicht recht lang drüber labern .... Ist halt ein Vergleich bei dem das gemeine statt in nem Wort mit einem Bild verglichen wird das man sich vorstellt durch die Beschreibung

Janilove2
Fragesteller

versteh ich irgendwie nich