Könnt ihr mir Metaphern nennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wüstenschiff – Kamel
  • Rabeneltern – Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
  • Jemanden in den Himmel loben – Jemandem höchstes Lob aussprechen
  • Leeres Stroh dreschen – Inhaltslos reden
  • Mauer des Schweigens – Ablehnendes Schweigen
  • Auf einer Erfolgswelle reiten – Über eine längere Zeitspanne ungewöhnlich viel Erfolg haben
  • Jemandem nicht das Wasser reichen können – Jemandem an Fähigkeiten, Leistungen nicht annähernd gleichkommen
  • Kaderschmiede – Bildungseinrichtung für zukünftige Kader, Führungseliten
  • Das Recht mit Füßen treten – Das Recht gering schätzen, verletzen
  • Warteschlange – Wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen
  • Jemandem das Herz brechen – Jemandem sein Lebensglück zerstören
  • Die Nadel im Heuhaufen suchen – Eine schwer auffindbare, unauffällig unter sehr vielen ähnlichen Dingen versteckte Sache suchen
  • Nussschale – Kleines Boot
  • Baumkrone – Die Spitze eines Baumes
  • rosarote Brille – Positive Selektive Wahrnehmung
  • den Nagel auf den Kopf treffen − Einen Sachverhalt unter genau demjenigen Gesichtspunkt ansprechen, auf den es ankommt.
  • Schnee von gestern – eine Sache, die schon der Vergangenheit angehört und keine Bedeutung mehr für die Gegenwart hat

(nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Metapher)

schneckentempo\adlerauge\spaghettieis"interpretieren oder erklären wirst du das selbst können.