Metaphern & Vergleiche

3 Antworten

Nach dem Unwetter sah das Auto wie ein Schrottklumpen aus. Zwischen dem, was verglichen wird und dem, mit dem es verglichen wird, muss es etwas GEmeinsames geben, sonst "hinkt" der Vergleich.

Metapher ist ein Wort, das nicht in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet wird. Also etwa Der Kamm des Berges, der Bergrücken

Hi Zoe, ein Vergleich hat immer ein "wie", eine Metapher nicht, da denkt man es mit. Beispiele in einer Schilderung, hm... Vergleich: Er hatte den ganzen Tag in der Kälte gestanden, er war müde wie ein Hund. Metapher: Er hatte den ganzen Tag in der Kälte gestanden, mit seinem alten Hut vor sich auf dem Boden. Er war der Ärmste aller Hunde, müde, verfroren, ausgestoßen.

vergleiche zb: das eine haus ist rot, das andere jedoch blau.