Deutsch, Metapher, Ideale Liebesbeziehung?

5 Antworten

"Sin un amor la vida no se llama vida"

Also: „Ohne Liebe kann man das Leben nicht Leben nennen"

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupéry

Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.

Albert Camus

Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.

Johann Wolfgang von Goethe

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Keine Ahnung ob das damit gemeint war...?!

Die Liebe ist eine Rose: über ihrer Schönheit vergisst man die Dornen.

„Du fragst mich Kind, was Liebe ist? Ein Stern in einem Haufen Mist.“ (Heinrich Heine)

(Und das Folgende zeigt, was passiert, wenn man das Ideale überfordert:

„Und als ich solange, solange gesäumt,

In fremden Landen geschwärmt und geträumt:

Da ward meiner Liebsten zu lang die Zeit,

Und sie nähete sich ein Hochzeitskleid,

Und hat mit zärtlichen Armen umschlungen

Als Bräut´gam den dümmsten der dummen Jungen.

Mein Liebchen ist so schön und mild,

Noch schwebt vor mir ihr süßes Bild;

Die Veilchenaugen, die Rosenwänglein,

Die glühen und blühen jahraus, jahrein.

Daß ich von solchem Lieb konnt weichen,

War der dümmste von meinen dummen Streichen.“

(Heinrich Heine, Lyrisches Intermezzo))

;-)

Nâzım Hikmet würde sagen: „Die Liebe ist ein Hemd aus Feuer.“

Gefühlssturm
lodernde Flamme
lichte Lohe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb