was ist eine metapher´?´´brauche hilfe für die deutscharbeit!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eine Metapher ist ein sprachliches Bild.Bei einer Metapher darf man die Formulierung nicht wörtlich nehmen , sondern gedanklich übertragen.Beispiel: Strom flutender Gesichter-da denke ich an viele Gesicher und nicht an einen Strom(Fluss(Wasser)).Ich hoffe du verstehst es. LG

Metapher ist ein bildhafter Vergleich. Im Akademischen Sinn wird dort eine Wort-Vergleich Wie z.B. Die "BaumKRONE" weil ein Baum ja keine "Krone" hat, sondern das kommt von Königs-Krone, die man dann auf einen Baum anwendet. Darunter fallen auch Geschichten. Eine grosse Sammlung von Metaphern Beispielen findest du hier:

http://www.rhetorik-seminar.ch/metaphern-datenbank/

wenn man ein wort im übertragenden sinne beschreibt.. z.b verliebtheit mit "flugzeuge im bauch"

sssSYyyy
Fragesteller
Dankee

Übertragende Bedeutung

sssSYyyy
Fragesteller

???

könntest du es bitte genauer beschreiben

danke