Erklärung für Entstehung der Metapher Schlange...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du von oben oder aus der ferne eine menschenmenge betrachtest, die irgendwo ansteht, siehst du im lauf der zeit, wie die hinteren "glieder" immer stückchenweise nachrücken, wenn die ersten am ziel angelagt sind. wenn die menschenmenge lang genug ist, dass sie auch noch um ecken oder kurven geht, wird die ähnlichkeit ganz besonders deutlich: der kopf und die nächsten glieder eine art "pilotfunktion haben, der die anderen nach und nach folgen.

Stell dir eine Menschenschlange und eine Schlange in der Draufsicht vor, die Menschenschlange also z.B. aus einer Höhe von vielleicht 100 Metern gesehen.