Erdöl Entstehung?Erklärung?

2 Antworten

Durch das im Erinnern endstehende Methangas das wiederum unter hohen Drücken und Temperatur im weiteren Verlauf zur Erdöl wird. Das wussten bereits schon Mendelejew und Alexander von Humboldt.

Der Zustand der Materien ist Plasma, im Plasma reagieren die Carbonate des Gesteins direkt mit Wasser zu Kohlenwasserstoffen, sprich zu Erdöl. Diese Reaktion wurde experimentell unter erheblichen Energieaufwand bereits im Labor nachvollzogen. In ihrer vereinfachten Form ist sie als die Fischer-Tropsch-Reaktion bekannt.

Eine Mischung aus Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO), die sich aus praktisch allen kohlenstoffreichen Rohstoffen wie Kohle, Erdgas oder Biomasse gewinnen lässt – in eine breite Produktspanne von linearen Kohlenwasserstoffen umgesetzt. Hierbei führt eine Oberflächenpolymerisierung auf Metallen, wie zum Beispiel Kobalt, zu einer Produktverteilung, die von gasförmigen Alkanen bis zu Wachsen reicht.

Ausgehend von Kohlegas fand die Reaktion bereits 1936 industrielle Anwendung bei der Ruhrchemie AG. Auch international gewann das Verfahren schnell an Bedeutung ,unter anderem in Japan, Frankreich, Südafrika und Indonesien. Heutzutage wird die Fischer-Tropsch-Synthese vor allem in Ländern mit reichen Erdgasvorkommen wie Katar genutzt, um Synthesegas auf der Basis von Erdgas in über 32 Millionen Liter synthetische Kraftstoffe pro Tag umzusetzen.

Kürzlich gelang es da, direkt aus Carbonaten, Erdgas zu produzieren! Umgekehrt gelang es bislang noch nicht unter Laborbedingungen aus Pflanzen- und Tierresten ein Produkt wie Erdöl zu erzeugen. Der einfachste Kohlenwasserstoff ist Methan, deshalb kommt dieses Gas auch überall im Untergrund vor, wo es nicht „biogen“ sondern abiogen produziert wird. Methan, genauso wie Erdöl kommt von unten und nicht oben! Dafür spricht, dass nahezu alle Himmelskörper Methan ausgasen, oder von Methan umgeben sind! Das ganze Weltall ist quasi so voll mit Erdöl, aber nicht weil Flugsaurier die Erde verlassen und sich auf andern Planeten niedergelassen haben.

80 Mio Barrel Öl pro Tag entsprechen 5,6 Milliarden Kubikmeter im Jahr, ca. 4,8 Milliarden Tonnen pro Jahr also. 1Kg Öl verdankt sich ca. 10.000 Kg Biomasse.

Pro Jahr werden demnach ehemalige 500 Billionen Tonnen Biomasse, einst unter Druck zu Erdöl umgewandelt, verbraucht. Da die momentane Biomasse des Planeten geschätzte 500 Milliarden Tonnen beträgt, übersteigt der tatsächliche Erdölverbrauch dieselbe um den Faktor 1.000 und das jedes Jahr!

Aktuell geht man mittlerweile von 100 Millionen Barrel Öl pro Tag aus.

Seit vielen Millionen Jahren transportieren die Flüsse - Organisches Material in das Meer (das sind Pflanzenreste, Bakterien,..). Im Meer - im Flachwasser - werden diese organischen Teilchen abgelagert - es bildet sich Faulschlamm. Aus dem Faulschlamm entsteht im Verlauf von Millionen Jahren das Erdöl und das Erdgas.

Also ist das Erdöl und das Erdgas im Meer entstanden. Durch Landhebungen kann aus dem Meeresboden Festland entstehen. So kommen Erdöl-Vorkommen heute auch auf dem Festland vor.

Es ist vorteilhaft, wenn poröses Gestein in der Nähe dieser Erdöl-Vorkommen ist. So bewegst sich das Erdöl und das Erdgas in diesem Sandstein durch Migration fort, sammelt sich an besonderen Stellen an und kann dort von dieser Lagerstätte zu Tage gefördert werden.