dürfen Veganer eigentlich autofahren?

12 Antworten

Es geht - neben gesundheitlichen Gründen - beim Veganismus vor allem um vom Menschen erzeugtes Tierleid. Weder wurde gelitten (diese Mikroorganismen haben keine Empfindungsfähigkeit, sie besitzen ja auch keine Nerven!) noch hat der Mensch seine Finger im Spiel gehabt.

der veganer isst gelegentlich auch den einen oder anderen pferdeapfel- schließlich hat das pferd den völlig freiwillig hergegeben.

das dürfen sie (prinzipiell)

ob das widerspricht,weiss ich nicht

deine argumentation ist gut

demnach dürften sie nicht

gute frage!

Veganer09  15.03.2011, 15:41

seine Argumentation ist nicht gut da er Null Ahnung hat was die vegane Lebensweise anbetrifft!

das siehst du völlig richtig: veganer "picken" sich nur die sachen raus, die ihnen "gefallen" - genau wie alle anderen auch. jeder darf seine entscheidungen aufgrund dessen, was er für richtig hält, treffen. keiner muss seine entscheidung nach schema F treffen und schon gar nicht aufgrund deiner vollkommen unlogischer überlegungen. nach deiner logik dürften veganer auch nicht atmen, da sauerstoff von microorganismen im meer gebildet wird. aber veganern geht es darum, die ausbeutung von tieren zu verhindern. die erdöl- und sauerstoffbildung ist ohne die ausbeutung von tieren geschehen.

ich wette, dass du deine logik auf dich selbst natürlich nicht anwendest. sicher isst du auch nicht alles fleisch, sondern unterscheidest zwischen lecker und bäh, was nach meiner meinung eine ziemlich schlichte sicht auf die welt ist.

Mirona
Fragesteller

ein huhn legt auch eier, ob man es stimuliert oder nicht

Schokolinda  13.09.2011, 14:32
@Mirona

was hat das mit der frage oder meiner antwort zu tun? nichts!

Diese Tiere sind aber nicht dafür getötet worden, dass sie zu Öl etc. werden und man dann aus ihnen Sprit und Plastik macht... Von daher stellt das für Veganer und Vegetarier kein Problem dar, die Tiere sind alle eines natürlichen Todes gestorben.

Mirona
Fragesteller

ein veganer trägt ja auch keine wolle....und beim schafescheren könnt höchstens mal aus versehen ein tier getötet werden..

Raketenfritze  11.03.2011, 16:18
@Mirona

Es geht auch nicht nur darum, dass die Tiere getötet werden, sondern auch darum, dass sie sehr häufig (eigentlich fast immer) schlecht behandelt werden, das werden sicher auch die Schafe, von denen die Wolle kommt. Tut mir leid, ich habe vergessen, das in meiner Antwort zu erwähnen...

Wilburs  21.02.2012, 15:00

Also könnte man Leder tragen, wenn das Tier einen natürlichen Tod erlitten hat, oder ?