Sind Erdöl und Plastik Vegan?

4 Antworten

Haha, in gewisser Weise ist Erdöl wohl tatsächlich teilweise ein 'tierisches' Produkt. Aber die wurden nicht extra für Menschen gezüchtet, aufgezogen und getötet. Außerdem war es wohl vor allem Plankton, was zum größten Teil aus Algen besteht und nur zu einem kleinen Teil aus Kleinstlebewesen.

Hallo unahamburguesa,

nach der mir bekannten Definition sind fossile Energieträger Vegan da ja kein tierisches Produkt sondern ein Überbleibsel aus Pflanzen.

Die interessantere Frage wäre ob bei der weiteren Verarbeitung an allen Prozessschritten nur Vegane Materialien zum Einsatzkommen. Es gibt durchaus Schmiermittel oder ähnliche Stoffe die Anteile aus tierischen Produkten enthalten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Plastik ist völlig vegan. Daher ist es gut für die Umwelt, Dinge aus Plastik zu kaufen und Plastikverpackungen zu bevorzugen.

Laberlutz  16.05.2022, 21:45

Ironie Button vergessen

Klar ist das vegan. Bei veganismus geht es nur um Nutztiere.