Plastikdinosaurier?

4 Antworten

Dinosaurierüberreste wurden nicht zwingend zu Öl, genauso wenig wie die Kadaverteile heutige Tiere, Erdöl entsteht nur unter sehr speziellen Bedingungen (anaerob und nur mäßie Strömung unter hohem Druck) am Meeresgrund.

Der weit größere Anteil des Erdöl entstand aus fossilen Überresten aus Algen und Oberflächenplankton aus der Zeit des Mesozoikums. Da Dinosaurier Landtiere waren tendiert die Chance stark gegen 0. Der Anteil des Erdöl in Kunststoff ist je nach Kunststoff ist unterschiedlich, pauschal lässt es sich nicht einfach auf einen Anteil begrenzen. Das Rohöl wird chemisch synthestisiert daraus und nicht etwa Rohhöl mit 1/5 einer anderen Komponente ergibt Plastik.

Es ist nicht komplett auszuschließen, aber weder nachweisbar und vor allem sehr unwahrscheinlich. Daher, eher nein.

Das Erdöl entsteht aus dem Faulschlamm, den die Flüsse in das Meer schwemmen. Dieser Schlamm zersetzt sich im Meer, und es entsteht in Millionen Jahren das Erdöl.

In den Flüssen wird organisches Material, Pflanzenreste, Bakterien auch Tiere transportiert. Da könnten auch Saurier dabei gewesen sein.

Die Erdöl-Vorkommen waren früher immer im Meer. Manchmal wurde das Land angehoben und zum Festland. So gibt es auch auf dem Festland Erdöl.

MarkusPK  13.09.2018, 09:54
Da könnten auch Saurier dabei gewesen sein.

Das ist zwar nicht zu widerlegen, aber es ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein Ölvorkommen Dinosaurier-Reste enthält und wenn überhaupt nur zu einem geringen Anteil. Der weitaus höhere Anteil an organischem Material, das im Laufe der Jahrmillionen zu Öl transformiert wurde, besteht wie du richtig sagst aus Pflanzenresten und Kleinstlebewesen, also vor allem Plankton.

Nein, das ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Erdöl entsteht nicht zum großen Teil aus Tierkadavern, sondern aus allem möglichen organischem Material, das sich als sogenannter Faulschlamm am Meeresboden ablagert, dort sedimentiert und eingeschlossen wird und dann unter hohem Druck und Hitze im Laufe von Jahrmillionen zu Öl transformiert wird. Im Faulschlamm kann natürlich auch schon mal ein Tierkadaver eingeschlossen werden, auch vielleicht ein Dinosaurier, der zufällig ins Meer hinausgeschwemmt wurde, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist extrem gering. Das meiste Erdöl auf unserem Planeten war in seiner "lebendigen" Zeit vor allem Plankton und ausgeschwemmte Pflanzenreste.

Wenn du nach dem Anteil eines "echten" Dinosauriers in einem Plastikdinosaurier fragst, so liegt dieser vielleicht in einem extrem winzigen, mehrstelligen Null-Komma-Bereich, wenn überhaupt. Dass der Anteil eher gleich Null ist, ist sogar wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.