Aus was besteht künstlicher Süßstoff?

2 Antworten

"Industriell wird die L-Asparaginsäure nach einem biotechnologischen Verfahren enantioselektiv durch Anlagerung von Ammoniak an die C=C-Doppelbindung von Fumarsäure gewonnen.[7]Dabei wird ein Mikroorganismus mit dem Enzym L-Aspartase eingesetzt."

-Wikipedia, Asparaginsäure

Phenylalanin kann (sofern ich mich erinnere) über die Strecker-Synthese hergestellt werden.

Süßstoffe wurden bisher soweit ich weiß immer durch Zufall entdeckt. Die bekannten Süßstoffe haben kaum ein oder mehrere gemeinsame strukturelle Merkmale (man betrachte nur das Thaumatin, Acesulfam K und Steviosid im Vergleich), was die gezielte Suche selbst mit Erkenntnissen bezüglich des Aufbaus des Süßrezeptors erheblich erschwert.

Was meinst du mit 80% Wasser und 20% anderem??

Aspartam hat eine ca. 200x höhere Süßkraft als herkömmlicher Zucker, daher wird eine sehr viel geringere Konzentration eingesetzt -> wenig Kalorien.

"Also Aspartam besteht ja aus Asparaginsäure und Phenylalanin, meine Frage ist: wo bzw aus welcher Pflanze oder anderem werden diese Aminosäuren eigentlich gewonnen?"

Das sind zwei biogene Aminosäuren, die kommen in praktisch allen irdischen Lebewesen vor. Wegen ihres einfachen chemischen Aufbaus werden sie jedoch in der Industrie im großen Stil synthetisiert, das ist weit billiger, als irgendwelche Proteine aus Biomasse zu zerlegen und dann zu reinigen. Aspartam, also das verknüpfte Dipeptid, wird hingegen ausschließlich künstlich synthetisiert, man hat den Stoff auch bei einem Systheseexperiment entdeckt, nicht in einem Lebewesen (ich will jetzt nicht ausschließen, dass es in irgendeinem Lebewesen irgendwo vorkommt, das kann immer sein, aber zumindest ist das für die Gewinnung nicht relevant).

"Wie werden sie chemisch aufbereitet und zu Süßstoff gezaubert?"

Du kannst den Syntheseprozess und Nebenprodukte auf Wikipedia nachlesen. Grundlagenwissen in organischer Chemie ist halt erforderlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam#Herstellung

"Wie kann etwas so intensiv schmecken und nahe zu keine kcal haben obwohl es nur zu 80% aus Wasser besteht? Was sind die 20% für Stoffe die keine Nährwerte bzw so gut wie keine Nährwerte hat?"

Bin nicht sicher, worauf genau du da hinauswillst. Aspartam wird nur in extrem geringen Mengen verwendet, weil seine Süßkraft so extrem stark ist (wir reden hier in der Regel nicht von Gramm, sondern Milligramm). Aber nachdem man das im Alltag so unmöglich dosieren kann (keiner wird jetzt eine Pinzette auspacken und ein paar Sandkorn-große Kristalle in seinem Essen verteilen) wird es, wenn im Handel verkauft, natürlich bewusst mit irgendeinem (kalorienarmen und gesundheitlich unbedenklichem) Füllstoff gestreckt (müsste auf der Packung stehen, was sie verwenden). Dann kann man es wie den Zucker verwenden, den man gewohnt ist.

Ach ja, warum es so intensiv süß schmeckt? Wie intensiv süß etwas schmeckt hat im Grunde nichts mit seinem für Menschen verwertbaren Energiegehalt zu tun, sondern nur damit, wie stark es die menschlichen Geschmacksrezeptoren anregt. Das biochemisch aufzuschlüsseln würde hier jetzt aber ziemlich sicher zu weit gehen.