Warum schmeckt Fleisch nicht sauer obwohl es viele Aminosäuren enthält?

3 Antworten

Eiweiß besteht doch aus Aminosäuren. Dann müssten doch alle eiweißreichen Speisen sauer schmecken.

Tun sie ja auch. Aber nicht jede Säure schmeckt gleich sauer. So schmeckt Zitronensäure deutlich sauerer als z. B. Kohlensäure. Auch Weinsäure, Äpfelsäure und andere Fruchtsäuren sowie Ölsäuren, Fettsäuren und dgl. schmecken unterschiedlich stark sauer.

Alex

Soweit mir bekannt ist besteht Fleisch aus langkettigen Proteinen. Erst durch unsere Magensäure werden diese Proteinketten in kurzkettige Aminosäuren zerlegt.

Kohlensäure ist ja auch nicht besonders sauer