Warum schmeckt Fleisch so wie es schmeckt?

9 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie deine Frage gemeint ist.

Was nehmen wir wahr, wenn unsere Geschmacksnerven mit Fleisch konfrontiert werden?

Für unsere Vorfahren waren Geschmackswahrnehmungen vorallem wichtig, um zwischen genießbar und schädlich zu unterscheiden. Rohes Fleisch war schwierig, gegart war es genießbar. Also sind Röstsromen für uns ein positiver Eindruck. Solche nehmen wir oft wahr, wenn wir Fleisch essen. Und sie unterscheiden sich natürlich deutlich von dem, was der Geruch von frischem Fleisch erwarten lässt. Trotzdem kann, zumindest für manche von uns (wie mich), auch der Genuss von rohem Fleisch, zB als als Tartar oder Carpaccio, ein Genuss sein. Da muss es also noch tiefergehende archaische Empfindungen geben...

Ja, wenn ein Tier geschlachtet wird, dann schmeckt es so. Menschen essen seit 100.000 Jahren Fleisch. Es ist angeboren, und auch erlernt, das Fleisch wertvoll und gesund ist.

Das Fleisch wird so aufbereitet und gewürzt, dass es dem menschlichen Durchschnittsgeschmack entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
Pomophilus  20.01.2023, 22:17

Fleischgeschmack, das ist für mich vom frisch geschossenen Stück die Leber gebraten, ein abgehangenes Steak in die Pfanne, erst nach dem Braten gesalzen und gepfeffert, welche Gewürze und Aufarbeitung meinst du genau?

Niemandmann  21.01.2023, 10:40
@Pomophilus

Der Koch Christian Lege erklärt meistens abends in seinen Sendungen, was alles für Zutaten, von denen uns die meisten gar nicht mal bekannt sind, alle schon vorher "reingepackt" werden. Manchmal ist das schon fast ein Chemiebaukasten mit unzähligen Aromen. Aber der Verbraucher will es ja so. Also wird es so gemacht, auch wenn es ungesund ist. Genau daran habe ich gedacht. Leber allerdings zählt nicht zum Fleisch, sondern zu den Innereien. LG

In Fleisch kommen viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen zusammen, wie salzig, süß oder bitter. Es enthält auch verschiedene Proteine, Aminosäuren, Fette und Mineralien, die den Geschmack formen.

Natürlich hat auch die Verarbeitung einen wesentlichen Einfluss auf den Geschmack, also wie und ob es geräuchert, gebraten, gekocht, usw wird.

Oft werden dem Fleisch auch Zusatzstoffe hinzugefügt, damit es besser schmeckt oder damit der Produzent billiger wegkommt. Und es wird natürlich gesalzen.

Der Geschmack verändert sich auch, je nachdem was das Tier zu fressen bekommt und wie es lebt. Zum Beispiel wird man einen Unterschied schmecken, wenn das Tier nicht mit Antibiotikum gefüttert wurde.

Hoffe ich konnte soweit helfen

Natürlich würde es so schmecken.

Aber viel wird mit gewürzen zu bereitet.

Zum Vergleich: Tomaten schmecken (mir) auch nur mit Salz.

Ist Geschmack, und darüber lädst sich (nicht) streiten