Warum werden Tiere JUNG geschlachtet?

8 Antworten

Viele Fragen auf einmal. Es gibt diverse Blickwinkel für die Antwort.

Die Sicht des Tieres:
Das ein Wildtier aus seiner Sicht so alt wie möglich werden möchte und sollte liegt auf der Hand. Aber wie ist es bei Massentierhaltung? Eine Kuh kann bis zu 25 Jahre alt werden. Will ich als Kuh 25 Jahre in einem Käfig sitzen?

Wirtschaftliche Sicht:
Das bringt einen zur wirtschaftlichen Sicht. Eine Kuh 25 Jahre lang halten damit sie ein möglich langes Leben hat ist unwirtschaftlich. Allein der Platz, den man dafür bräuchte. Eine Kuh die nur 2 Jahre alt wird, muss mit 10 Kühen ersetzt werden die 20 Jahre alt werden dürfen.

Das Tierkinder getötet werden ist wieder eine Frage der Nachfrage und des Preises. Ein Jungtier ist kleiner. Also muss man es teurer verkaufen. Gibt es eine Nachfrage dafür? Wenn ja und man bekommt das Fleisch los, dann rechnet es sich vielleicht sogar mehr, da man auf die Aufzucht und den Platz verzichten kann.

Es ist nicht bei allen Nutztieren gleich. Schweine werden tatsächlich entweder als Ferkel (weil sie da besonders gut schmecken) oder als Jungschweine geschlachtet, weil ab einem Gewicht von etwa 100 Kilo jedes Kilogramm mehr immer mehr an Futter verlangt. Dabei wäre das beste Schlachtgewicht eigentlich erst ab 150 Kilo. Rinde werden ebenfalls sehr jung als Kälber geschlachtet, weil da das Fleisch angeblich zarter ist, oder als Jungtiere (Ochsen). Gegen Ende der Lebenserwartung werden nur Milchkühe geschlachtet. Da ist das Fleisch tatsächlich nicht mehr besonders gut und wird zu Wurst oder Tierfutter verarbreitet.

Venus345  14.09.2022, 19:58

Hallo die Ausnahme ist ein Spanferkel, an sonssten muss ein Schwein ein bestimmtes alter haben beim schlachten, das Fleisch muss am lebenden Schwein reif werden, ein zu junges Schwein schlachten, nehmen wir mal das Schnitzel das ja vorher geklopft wird, das Schnitzelfleisch ist dann so Zäh das man wie ein Schmid draufkloppen kann ohne das es schaden nimmt, und in der pfanne um die hälfte kleiner wird, im Frühjahr ein Ferkle kaufen und das bis Dezember füttern und dann schlachten hast ein ganz tolles Fleisch und Schnitzel, das Schnitzelfleisch musst dann wie mit einem rohen Ei behandeln das nicht Hackfleisch draus wird, Eigene Erfahrung da wir eine Landwirtschaft hatten

Je jünger, desto zarter.

Tatsächlich gibt es Berechnungen, in welchem Alter die Schlachtung am profitabelsten ist. Bei Hühnern liegt das bspw. in etwa bei 30 Tagen.

Hallo kommt drauf an von welchem Tier die Rede ist, es macht ein Unterschied zwischen Rind und Schwein und wie man Jung definiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung