Warum schmeckt fleisch manchmal zu sehr nach Tier?

16.05.2025, 11:48

Die ganzen Leute die hier schlau wirken wollen und schreiben „Du isst ja ein Tier“ sind so peinlich. Natürlich, aber das war ja der Witz daran. Außerdem hat das Fleisch in den meisten Fällen nicht diesen intensiven Geschmack

6 Antworten

Ja das kommt von Tieren und je nach Fütterung kann es einen anderen Geschmack entwicklen

Jungtiere sind bei halal-Metzgern meist etwas älter, als sich das der Mitteleuropäer sonst so gewohnt ist - dementsprechend schmecken sie intensiver nach dem Tier - das fällt vor Allem bei Lammfleisch auf.

Auch werden dort mitunter etwas anders geschnittene Stücke angeboten und zum Teil das Fett bewusst dran gelassen, weil das ja ein Aromaträger ist.

Wenn du Fleisch willst, welches nach Nichts schmeckt (wozu isst man das dann?) musst du im Netto das billigste Fleisch nehmen.

skkdkd 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:50

Ich will nicht, dass Fleisch nach Nichts schmeckt, hab ich nie gesagt. Ich liebe den Geschmack von Fleisch, vor allem wenn es um ein Rib eye steak geht zum Beispiel. Aber manchmal schmeckt man eben einen intensiven ekligen Geschmack raus.

SamaMoldo  16.05.2025, 11:57
@skkdkd

Das wird wohl genau der Grund sein, den ich gesagt habe - anderes Alter bei Jungtieren und anderes Tranchieren des Fleisches. Kann sein, dass die Lämmer bereits an der Schwelle der Geschlechtsreife stehen und das schmeckt man bei den Böcken recht stark.

Ich gehe bei Fleisch von orientalischen Metzgern nicht davon aus, dass es Eberfleisch ist - da sind manche Menschen extrem empfindlich drauf und reagieren mit ausgeprägtem Ekel. Kann sein, dass das bei Widdern auch so ist.

Es heißt nicht umsonst, dass Fett Geschmacksträger ist. Fett hat eine wichtige Rolle beim Geschmack von Speisen, da es den Geschmack von Aromen verstärkt. Ergo: je fettiger das Fleisch, desto stärker der Geschmack.

skkdkd 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:50

Ja aber in den meisten Fällen schmeckt das Fett gut

Tarani157  16.05.2025, 11:55
@skkdkd

wenn es frisch ist, ja, Ranzig gewordenes Fett ist bäh.

Je nach Tier schmeckt Fleisch eben immer anders. Manches schmeckt da eben besser und manches weniger gut. Wenn dann die Zubereitung auch nicht so gut ist kann sich der Geschmack auch schon mal ins Negative ändern.

Wenn Fisch extrem nach Fisch riecht, ist er nicht frisch. Bei anderem Fleisch sind oft Hormone von männlichen Tieren verantwortlich.