Wieso schmeckt Leber so schlimm?

So einen komischen intensiven Geschmack hat es

14 Antworten

Meine irregeführten Eltern traktierten uns in der Kindheit mit "Makrobiotik". Da gab es nie ordentliches Fleisch. Schließlich wurden die Eltern von Kinderarzt gewarnt, daß uns Nährstoffe fehlen.

Darauf machte die Mutter Leber mit Zwiebeln. Wir waren wie vom Donner gerührt, aßen dies, als hätten wir ein halbes Jahr nichts gekriegt. Wir drängelten dann die Mutter, morgen, übermorgen wieder Leber zu machen. Und plötzlich fühlten wir uns alle besser. Die Begeisterung für dieses "Nährstoffkonzentrat" hält bis heute an. Der Geschmack ist angenehm und mal was ganz anderes als Schnitzel oder Wurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
GeriDerWolf  25.09.2020, 20:35

Hervorragende Antwort !

Bioexpert  25.09.2020, 20:45
@GeriDerWolf

Wir waren durch die ewige Nahrung "Getreidebrei mit Algen bzw. Kichererbsen" schon halb apathisch. Ich war damals 8 Jahre alt. Die elektrisierende Wirkung des ersten Lebergerichts fühle ich noch heute in den Nerven.

Leber ist sehr wertvoll aufgrund seiner unglaublich hohen Nährstoffdichte. Ich bezeichne es als Multivitamin der Natur.

Ist leider nicht jedermanns Sache hier, wir sind damit aufgewachsen und mir schmeckt das. Es kommt natürlich auch auf die Zubereitung an

Vielen schmeckt es, egal ob Natur angebraten, gebacken, etc. Es hat glaub ich auch viele Nährstoffe, aber trotzdem bin ich deiner Meinung und finde es schmeckt widerlich lol Streichleberpastete finde ich sehr lecker, aber das Fleisch selbst halte ich nicht aus! Dieser bestimmte, intensive Geschmack... nee..

Aber wie auch immer, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so!

Lg

Tay ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe sie. Kalbsleber, Gänseleber... Leber nach Berliner Art. Leber auf frischem Salat... Mann-ich kriege Hunger! Habe aber noch etwas eingefroren: Morgen gibts Schweineleber...:)

GeriDerWolf  25.09.2020, 20:34

Habe ich mir gestern gemacht, 250 Gr Rinder- und 250 Gr. Schweineleber, mit Knoblauch und Zwiebeln und natürlich mit Bratapfelscheiben, Leber nur Pfeffer und Salz, in Mehl gewendet und in Butter gebraten. Dazu Pellkartoffeln - ein Gedicht für das ich jedes Rindersteak stehen lasse !

raubkatze  25.09.2020, 20:39
@GeriDerWolf

Haben seit nun 3 Wochen eine neue Katze. Vor 14 Tagen gabs schon mal Leber. Jetzt weiß ich, dass sie überall hochkommt und nicht zu bremsen ist, wenn sie Leber nur ahnt. ;) Jegliche Scheu ist abgelegt.

GeriDerWolf  25.09.2020, 20:41
@raubkatze

Ich habe meinen Kater sein 9 Jahren - aber dito :-)))))

Ich mache die Küchentür zu und er randaliert davor .....