Warum schmeckt aufgewärmtes Fleisch in der Mikrowelle komisch?

3 Antworten

Da ich solche Erfahrungen nie gemacht habe, denke ich, dass der komische Geschmack eher von der Zubereitungsart herrührt, d.h. welche Marinaden, Gewürze, Menge Salz etc. verwendet wurden.

Genau aus diesem Grunde habe ich meine Mikrowelle - nach 14tägigem Gebrauch - verschenkt. Ich persönlich finde, dass gar nichts aus der Mikrowelle schmeckt.

Das hängt von der Menge beigegebener Flüssigkeit zum Fleisch in der Mikro ab. Die Mikro wärmt nur Flüssigkeiten auf die ihrerseits die Wärme an das umliegende Fleischgewebe abgeben. Ist das Fleisch sehr trocken, übernimmt es die Wärme von der umgebenden Flüssigkeit. Ist keine oder nur sehr wenig da, wird es zwar auch warm, aber nimmt auch bei mir einen seltsamen Geschmack an.
Trockenes Fleisch esse ich kalt und Fleisch mit Sauce wärme ich in de Sauce. Das hat noch jedesmal geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung