Wieso schmeckt Fleisch, was in der Mikrowelle erwärmt wurde schlecht?

5 Antworten

Nur erwärmt oder auch gegart ( was fatal wäre ) ?

In der Mikrowelle kann es nur schlechter werden, da es durch den Erhitzungsprozess austrocknet. Das richtige Gericht kann aber ganz passabel schmecken, wie Gulasch, Roulade oder Hühnerfrikassee. Die sind bei mir in einer Sauce.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Wieso schmeckt Fleisch, was in der Mikrowelle erwärmt wurde schlecht?

Wenn du rohes Fleisch in die Mikrowelle gibst, wird das zwar gar, schmeckt aber nicht weil die Röstaromen der Maillard-Reaktion fehlen.

Alex

Für mich schmeckt alles, was in der Mikrowelle erwärmt wurde grauenvoll und schlecht.

Das liegt daran, da die Mikrowelle nur Flüssigkeiten wärmt. Ist zu wenig Flüssigkeit vorhanden, wird das Fleisch zwar warm, aber es wird zu trocken und nimmt einen sch....Geschmack an.

Wie kommst du auf sowas? Das schmeckt nicht schlecht, wenn es in der Mikrowelle erwärmt wurde. Besser warnt sich nur sehr ungleichmäßig und wird sehr leicht trocken. Möchte man das vermeiden, dann muss man spezielles mikrowellenkoch- Geschirr nehmen.

Bowle609
Fragesteller

Es schmeckt verdorben und komisch. Davor aber frisch und gut.

HarryXXX  19.07.2022, 04:10
@Bowle609

Ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Reine Mikrowellengeräte eignet sich allerdings nicht zur vollständigen Zubereitung, sondern nur zum Aufwärmen.

HarryXXX  19.07.2022, 04:14
@Bowle609

Die Mikrowellenstrahlung wirkt sich nur auf die Flüssigkeit in den Speisen aus. Halbiere mal versuchsweise die Leistung und verdopple die Zeit.