Schmeckt Essen in der Mikrowelle anders?

8 Antworten

NEIN das Essen wird nicht verstrahlt 🤣😄😂

Es wird von innen erwärmt

In der Pfanne oder im Backofen wird es halt eher gebacken.

Das schmeckt natürlich Anders

Das Erwärmen in der Mikrowelle geht wesentlich schneller als auf dem Herd oder im Backofen. Darum bleiben auch mehr Vitamine und Mineralstoffe im Essen, die sonst durch längere Erwärmungszeit am Herd verkochen.

Das Essen wird nicht verstrahlt, sondern durch die Mikrowelle werden die Wassermoleküle in den Speisen in Bewegung gesetzt und dadurch erwärmt.

Du kannst nur nicht alles in der Mikrowelle machen, aber das steht sicher in der Bedienungsanleitung. Wenn du z. B: eine Pizza erwärmen willst dann brauchst du ein spezielles Bräunungsgeschirr sonst wir die Pizza matschig.

Ausserdem werden die Speisen nicht immer gleichmäßig erwärmt und darum ist es wichtig nach dem Erwärmen die Ausgleichszeit zu beachten damit die Speisen gleichmäßig warm werden.

Manches, vor allem Gemüse schmeckt nach der Zubereitung in der Mikro (ungewohnt) intensiver, weil beim Garen weniger Salze und Mineralien ausgeschwemmt werden. Deshalb in der Mikro auch sparsamer mit Salz und Wasser umgehen. Verstrahlt wir da gar nichts. Es gibt keine Strahlen in der Mikrowelle. Wie der Name schon sagt, sind es magnetische Wellen, die die Moleküle des Gargutes zum schwingen bringen. Diese reiben aneinander und erhitzen sich dabei. In der Mikrowelle gart sich das Essen praktisch selbst von innen nach außen. Einziger Nachteil: wenn man kein Kombigerät mit Grill- oder Backfunktion hat, wird nichts knusprig.

ich passe nicht in meine Mikrowelle,also kann ich es nicht probieren.

Es schmeckt schon oft anders, die Strahlen piksen ein wenig im Mund :)

Nein, aber es schmeckt oft anders weil es nur erhitzt wird. Im Backofen und auf dem Herd wird es noch gebräunt/angebraten und verliert mehr an Wasser.

Eine Pizza zum Beispiel aus der Mikrowelle finde ich schrecklich. Die wird dann labbrig und ich finde eine Pizza muss schön knusprig und ein wenig braun gebrannt sein. Ob du jetzt aber ein Teller Suppe auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzt hast wirst du wohl kaum einen Unterschied schmecken.

Was möchtest Du wissen?