Warum schmeckt Bio Fleisch so herb?

6 Antworten

Das Tier hat Zeit und Platz Muskeln zu entwickeln. Das Tier darf etwas älter werden, wodurch das Fleisch ein kräftigeres Aroma entwickeln kann.

Bio ist immernoch ausbaufähig und lange nicht das Optimum, aber es ist ein. Schritt in die richtige Richtung.

Alexandranoname
Fragesteller

Also ich habe keine Lust mich vegan zu ernähren aber wie du eben sagst ist Bio immerhin ein (wenn auch kleiner )Schritt in die richtige Richtung. Ich kaufe z.B auch nur Bio Eier, auch Aufgrund meiner Gesundheit da diese Tiere kein Antibiotikum bekommen.

Thelianos  18.05.2023, 17:03
@Alexandranoname

Ich ernähre mich auch normal. Das meiste holen wir vom Markt aber auch Mal im Laden dann in Bio.

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich einen Geschmacksunterschied zwischen Bio und konventionellem Fleisch feststellen könnte, aber ich esse auch kaum konventionelles Fleisch - Wildpret jetzt mal nicht bei konventionell eingeordnet.

Was ich nicht verstehe, wie soll Biofkeisch mehr Muskeln enthalten? Fleisch, das sind eigentlich genau die Muskeln!

Dass Biofkeisch in der Tendenz herber, man könnte vielleicht auch sagen intensiver schmeckt, das könnte an der längeren Aufzuchtdauer liegen.

Es kann natürlich auch eine Art von Einbildung sein. Ich als Vegetarier kann Dir sagen, dass Fleisch oder Fisch, immer auch einen gewissen animalischen Eigengeschmack hat. Und weil es gerade Bio ist, isst Du es viel bewusster und prüfender und stellst nun eben den Geschmack auch kritisch infrage.

Mir ging das früher fast genauso: Auch ich empfand früher den animalischen Beigeschmack von Fleisch oder Fisch als störend und zum Teil sogar als ekelerregend. Für mich war das einer der vielen Beweggründe, um endgültig den Entschluss zu fassen, ein Vegetarier zu werden. Und ich bin heute auch sehr froh darüber, dass ich diesen Entschluss schon früh gefasst habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Vielleicht ist es "alte Kuh".

Und kein Jungbulle aus normaler Produktion.

Hallo bei Weidetieren ist es angeblich so, wie Du es beschrieben hast, so wurde es mir mal erzählt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung