Vegetarismus einem Kind erklären?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Unsinn, dass ein 4 Jahre altes Kind das nicht verstehen würde. Man könnte ihr sagen, dass Fleisch mal ein Tier war und du keine Tiere essen möchtest. Die Wahrheit ist wohl eher, dass dem Kind genau das verschwiegen werden soll.

Meine Nichten haben mit 4 und 6 hinterfragt, warum ihr Mama plötzlich Vegetarierin geworden ist und das wurde ihnen erklärt. Ich finde es feige, wenn man (seinen) Kindern nicht mal erzählen kann, warum man das nicht isst. Man muss es ja nicht im Detail erklären. Ihre Eltern sind vermutlich entweder uninformiert über die Vorteile vegetarischer Ernährung (bzw. darüber, dass es keine Gefahr für ein Kind ist) oder einfach Fleischliebhaber...

P.S.: Ihre Eltern sollten dir da nicht über den Mund fahren. Beeinflusse das Kind nicht, aber erkläre ihr es einfach sachlich. Wenn das Kind dann vegetarisch essen will (ob nur phasenweise oder länger andauernd wird sich ja dann zeigen), soll es eben. Dagegen spricht doch nichts.

Ich weiß auch dass sie es unter richtiger Erklärung verstehen würde. Aber ihre Eltern wollen nicht, dass sie (in dem Alter) Vegetarierin wird, und dass kann ich nicht ändern, außerdem sind die Eltern ihrer Mutter Fleischereibesitzer, und die würden dann erst recht Stress machen. Ich würde es ihr ja erklären, aber wie gesagt, die Eltern/Großeltern wollen das unter keinen umständen

@Neele99

Ich kann dir nur sagen, was ICH tun würde. Ich würde sagen "weil ich keine Tiere essen möchte". Aber ich bin auch 27 und nicht 14 und ich würde mich nicht einschüchtern lassen von irgendwelchen Menschen, die ihren Kindern verheimlichen wollen, dass man für Fleisch nunmal Tiere töten muss. Früher oder später (eher früher) findet sie es sowieso raus. Anlügen würde ich das Kind jedenfalls nicht.

@Annemaus85

Ich denke ich werde ihr es sagen wenn sie danach fragt und bis dahin sollen sich die Eltern/Großeltern drum kümmern, was sie isst.

Hallo,

ich hatte auch einmal großes Bedenken, weil unser Babysitterin den Kindern erzählt hat, dass sie kein Fleisch isst, um die Tiere zu schützen.

Daraufhin hinterfragten unsere Kinder dieses Thema ganz kritisch und erklärten, dass sie Fleisch viel zu sehr lieben, um darauf zu verzichten. Ich erklärte ihnen aber auch, dass man Tiere essen kann, dass es jedoch wichtig ist, dass man dies bewusst tut und nicht jeden Tag Fleisch und Fisch zu sich nehmen muss und dass es eine Besonderheit bleiben soll. Wie z.B. der Sonntagsbraten.

Heutzutage essen wir ja viel zu viel Fleisch, predigen uns die Ärzte und die Wissenschaftler, damit machen wir nicht nur uns , sondern auch unsere Umwelt kaputt.

Ich finde, man kann einem kleinen Kind schon erklären, warum man kein Fleisch isst, man muss sich nicht hinter einer Notlüge verstecken, weil es den Eltern nicht in den Kram passt. Auch kleine Kinder können schon selbstt entscheiden, was sie essen wollen und was nicht (Gemüse, Spinat?) Schließlich essen sie ja auch Süßigkeiten und sollten es nicht und die Eltern lassen es zu. Das nötige Eiweiß, was der Körper braucht, können Kinder wie Erwachsene, in anderer Form zu sich nehmen. Da sollte man nicht auf dei Bequemlichkeit der Elten Rücksicht nehmen müssen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. In meiner Familie gibt es auch keine Vegetarier außer mir, an deiner Stelle würde ich neutral bleiben, versuche sie nicht von etwas zu überzeugen, sage ihr einfach sowas wie "Ich erkläre es dir wenn du älter bist".

Aber so lange macht sie mir das noch nach, und das wollen ihre Eltern/Großeltern nicht.

@Neele99

dann wird es wohl über kurz oder lang dazu kommen, dass sie dir den umgang verbieten.

@Neele99

Sie darf dir alles nachmachen. Es ist schließlich ein Kind.....Nicht du musst hier handeln, sondern die Eltern......Bleib entspannt und lass sie das alleine regeln.....

Auch wenn ich mich hier wiederhole - ich hänge hier mein Lieblingsvideo vom kleinen Luiz an. Dabei kannst Du sehen, dass auch ein kleines Kind durchaus ethische Grundsätze verstehen und anwenden kann - eben kindgerecht. Freilich macht sich nicht jedes Kind solche Gedanken - aber das gibt es!

Vielleicht hast Du Bedenken, weil Du "verantwortlich" scheinst dafür, dass die Kleine vegetarisches Essen einfordert. Keine Angst - wenn Du das nicht wärst, dann könnte das auch jeder andere aus ihrem Umfeld sein. Ich habe einen Kollegen, dessen Sohn recht früh vegetarisches Essen eingefordert hat - obwohl alle in der Familie bekennende Fleischesser sind.

Sage ihr also einfach, dass es Menschen gibt, die Fleisch essen und dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen. Vielleicht gibt es ja auch etwas, das der Cousine nicht schmeckt? Alle Kinder in meinem Umfeld - ob Vegetarier oder nicht - haben irgendein Nahrungsmittel oder ein Gericht, dass sie absolut nicht ausstehen können, der Rest der Familie ißt es jedoch. Vielleicht kannst Du es ihr daran erklären?

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht die Verantwortliche sein magst, dass dieses Kind "anstrengend" wird für die Eltern - gerade deswegen weil die Eltern das ja auch so ausgedrückt haben. Aus meiner Sicht ist es die bewußte Entscheidung der Cousine wenn sie sich jetzt vegetarisch ernährt - auch wenn sie jetzt noch sehr jung ist. Wenn sie das beschließt kannst Du eh nichts dagegen tun (außer dass die Eltern sie vielleicht brechen - aber das wünsche ich ihr nicht). Womöglich ist es auch nur so eine Phase, die wieder vorbei geht. Aber es könnte sein, dass das Cousinchen einen ziemlich festen Willen hat, den sie in diesem Bereich bereits beginnt durchzusetzen.

Aber damit müssen alle Eltern leben, dass Kinder ihre Werte nicht teilen. Vegetarier müssen ertragen, dass ihre Kinder gerne Fleisch essen möchten. Und Fleischesser müssen ertragen, dass ihre Kinder sich gerne vegetarisch ernähren möchten. So ist das auf dieser Welt...

Danke für die umfangreiche Antwort, das Video wurde gleich mal auf facebook geteilt. Ich denke ich werde in der Situation instinktiv handeln, so wie ich denke reagieren zu müssen. danke :)

@Neele99

Immer dieses Video mit dem Junge, der ja angeblich so ein schlaues Kerlchen ist... Das ist die reinste Propaganda... Glaubt ihr allen erstens, dass der Junge das von sich aus sagt? Der kleine hat eine Mutter, die einfach so ein toll dastehenden Jungen im Internet haben wollte. Darüber hinaus, sollte man echt mal ein Vegatarierforum aufsuchen oder Veggifrage.net erfinden. Langsam gibt es mehr Vegetarierfragen mit dem selben Inhalt als "Bin ich schwanger" oder "Ich bin verliebt"-Fragen.

@BuMiiI

Klar glaube ich das - Kinder sind oft sehr empathiefähig.

Dass 95%der fragen bei Gutefrage bereits gestellt worden ist klar. Die Leute sind leider oft zu faul für die Suchfunktion. Dagegen kann man wohl nichts machen. Es gibt übrigens auch http://www.fragdenveggie.de/

Ich würde ihr vielleicht sagen, dass du dagegen alärgisch bist, dass sie es jedoch essen solle, da dort viele Sachen drinne sind, welche sie zum Leben braucht! Ich würde das Irgendwie umgehen und gar nicht erst mit" Ich mag das nicht oder so anfangen, sondern es einfach so machen, dass sie es versteht, nicht mehr nachfragt, sie es aber trotzdem noch isstI ich finde das geht eigentlich mit dem alergie Beispiel ganz gut;).

Ich würde ihr vielleicht sagen, dass du dagegen alärgisch bist, dass sie es jedoch essen solle, da dort viele Sachen drinne sind, welche sie zum Leben braucht!

Das Kind also DOPPELT anlügen???